Nordwest-Zeitung

„ech Traumsomme­r kommt Herbstblue­s

Km Herbst und im Winter kämpfen viele Menschen mit trüben Tagen und dunkler Stimmung

- VON EVA KRAFCZYK

Dunkle Tage, trübe Stimmung - damit haben im Herbst und im Winter viele Menschen zu kämpfen. Nach dem Traumsomme­r 2018 ist der Kontrast umso schroffer.

FRANKFURT/MAIN – Viele Menschen kennen das Stimmungst­ief, in das sie alle Jahre wieder spätestens im November fallen. Die Tage werden kürzer, die Sonne zeigt sich immer seltener. Einen ersten Vorgeschma­ck geben Sturm und Regen diese Woche. Graue Wolken, graue Tage, graue Stimmung: Der Winterblue­s lässt grüßen. Dabei hat die Sonne in diesem Jahr fast überall in Deutschlan­d Überstunde­n gemacht.

Der „Turbo-Sommer“begann eigentlich schon im Mai nach einem überdurchs­chnittlich warmen April. Selbst im Oktober wurden noch meteorolog­ische Sommertage mit 25 Grad und mehr erreicht. Die Sonnensche­instunden lagen Monat für Monat deutlich über den langjährig­en Vergleichs­werten. Könnte so ein SonnenPlus für mehr Widerstand­skraft gegen den Herbst-Blues sorgen? Oder fällt der Kummer angesichts des deutlichen Kontrasts nur noch heftiger aus?

Andreas Matzarakis, Leiter des Zentrums für MedizinMet­eorologisc­he Forschung des Deutschen Wetterdien­stes (DWD), möchte sich da nicht so genau festlegen. „Wenn die Tage kürzer werden, schüttet der Körper mehr Melatonin aus - das sogenannte Schlafhorm­on“, sagt er.

Die hormonelle Umstellung könne auch Stimmungss­chwankunge­n bewirken, jedenfalls bei einigen Menschen. Die Folge seien dann beim Jahreszeit­enwechsel die Frühjahrsm­üdigkeit beziehungs­weise der Winterblue­s. „Eigentlich brauchen wir jetzt erst einmal zwei oder drei richtige Kälteeinbr­üche, damit der Körper verzeichne­t, dass er sich jetzt auf den Winter umstellen soll“, vermutet Matzarakis.

In einer YouGov-Umfrage gaben sogar 51 Prozent der mehr als 2000 Befragten an, dass sie im Herbst unter Stimmungss­chwankunge­n leiden. Frauen reagierten dabei sensibler auf das herbstlich­e Grau-in-Grau als Männer: Der Umfrage zufolge spüren 55 Prozent der weiblichen Befragten den herbstlich­en Blues.

Aber nur 46 Prozent der Männer werden von Schwermut-Anflügen gepackt. In Peru auf UN-Mission: Angelina Jolie

US-Schauspiel­erin ANGELINA JOLIE hat in Peru eine Herberge für Flüchtling­e aus Venezuela besucht. Als Gesandte des UN-Hochkommis­sars für Flüchtling­e informiert­e sich die 43-Jährige am Montag in Tumbes an der Grenze zu Ecuador über die Lage der Migranten. „Ich will, dass die Leute wissen, dass ihr Venezuela nicht verlassen habt, weil ihr eine bessere Arbeit wollt“, sagte sie .

 ?? DPA-BILD: BALK ?? Eine Frau sitzt bei verregnete­m Wetter unter einem Regenschir­m am Ammersee.
DPA-BILD: BALK Eine Frau sitzt bei verregnete­m Wetter unter einem Regenschir­m am Ammersee.
 ?? DPA-BILD: SEEGER ?? Bedient Obdachlose: Stefan Mross
DPA-BILD: SEEGER Bedient Obdachlose: Stefan Mross
 ?? DPA-BILD: WIJNGAERT ??
DPA-BILD: WIJNGAERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany