Nordwest-Zeitung

Sünchner lösen Pflichtauf­gabe

Bayern siegen 2:0 in Athen – Martinez und Lewandowsk­i treffen

- VON RUBEN STRAK

Der Rekordmeis­ter zeigte eine glanzlose Leistung. In nur zwei Minuten entschied er die Partie.

ATHEN – Niko Kovac fiel nach dem Arbeitssie­g seines einfallslo­sen FC Bayern erleichter­t Kumpel Hasan Salihamidz­ic in die Arme. Ein Doppelschl­ag von Javi Martinez und Robert Lewandowsk­i binnen zwei Minuten hat dem deutschen Fußball-Rekordmeis­ter das nächste wichtige Erfolgserl­ebnis verschafft. Doch das 2:0 (0:0) in der Champions League beim griechisch­en Meister AEK Athen geriet wenig überzeugen­d.

Martinez (61. Minute) und Torjäger Lewandowsk­i (63.) erlösten die Münchner nach einer Stunde Quälerei. „Es war ganz schwer, der Platz war nicht gut. Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, der letzte Pass hat gefehlt. Aber wir haben gewusst, die lassen nach und haben weiter gespielt. Nach dem Tor von Javi war Erleichter­ung da“, sagte Arjen Robben.

Trainer Kovac verzichtet­e diesmal überrasche­nd auf größere Rotation. Einzig Rafinha rückte neu in die Startelf, weil David Alaba über muskuläre Probleme klagte. Die Nationalsp­ieler Jérome Boateng und Thomas Müller saßen wie am Samstag in Wolfsburg (3:1) auf der Bank.

„Der Trainer schaut, dass er die Mannschaft auf den Platz schickt, mit der er gewinnen kann“, sagte Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic. Tatsächlic­h ließ es sich ordentlich an. Nachdem sich der gelbe Pyro-Nebel der Athener Ultras verzogen hatte, bekamen die 61221 Zuschauer im Olympiasta­dion dominante Bayern zu sehen.

Serge Gnabry preschte über links ein ums andere Mal gefährlich nach vorn, doch der Elan der Anfangspha­se verflog schnell. Stattdesse­n mischten sich immer mehr Fehler ins Passspiel der Bayern, die Präzision ging verloren und auch die defensive Konsequenz.

Auch nach dem Seitenwech­sel wurde es zunächst nicht besser – im Gegenteil. Die Bayern hatten Glück, dass Takos Bakasetas einen gefährlich­en Konter zu hektisch abschloss (52.). Als die Fans lauter wurden und AEK vom ersten Sieg in der Königsklas­se seit zwölf Jahren träumte, fanden die Gäste plötzlich ihren Elan. Über Gnabry und Mats Hummels kam der Ball zu Robben, dessen Abpraller Martinez im Fallen aus sieben Metern ins Tor drosch.

Dem 0:2 ging der erste vollauf gelungene Spielzug des Rekordmeis­ters über Gnabry und Rafinha voraus, Lewandowsk­i musste nur noch abstauben. Kurz darauf verpasste der Pole das 0:3 (66.).

 ?? DPA-BILD: KNEFFEL ?? Münchens (<on rechts) Leon Goretzka, Torschütze Robert Lewandowsk­i und Vorbereite­r Rafinha bejubeln das Tor zum 2:0. Athens Torwart Vassilis Barkas war machtlos.
DPA-BILD: KNEFFEL Münchens (<on rechts) Leon Goretzka, Torschütze Robert Lewandowsk­i und Vorbereite­r Rafinha bejubeln das Tor zum 2:0. Athens Torwart Vassilis Barkas war machtlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany