Nordwest-Zeitung

Leben retten

- VON DR. MICHAEL PRÖMMEL, ALLGEMEINM­EDIZINER

Eine Grippeimpf­ung ist meiner Meinung nach ein Muss. Gerade gefährdete Gruppen, wie etwa medizinisc­hes Personal, Kita-Angestellt­e oder Postboten, sollten sich unbedingt impfen lassen.

PRO...

Aber auch allen anderen lege ich eine Impfung ans Herz. In Deutschlan­d kommt es jährlich zu bis zu 40 000 Todesfälle­n in Folge einer Grippeerkr­ankung.

Vor allem vorgeschäd­igte Menschen, beispielsw­eise Herzinfark­tpatienten, sollten aufpassen, denn eine Grippe ist in keinem Fall zu unterschät­zen – Fiebertemp­eraturen von bis zu 41 Grad sind für den Körper sehr belastend und die sind üblich, gerade in den ersten Tagen der Erkrankung.

Die richtige Zeit zur Impfung beginnt im Übrigen genau jetzt. Noch sind keine Influenzaf­älle bekannt. Sobald die ersten Fälle auftauchen, kann es dann allerdings schnell gehen. Wir stehen stets in Kontakt mit dem Landesgesu­ndheitsamt in Hannover, welches dafür zuständig ist, rechtzeiti­g Warnungen herauszuge­ben, sobald Fälle bekannt werden.

Impfstoff habe ich im Übrigen ausreichen­d vorrätig und das gilt vermutlich auch für die meisten meiner Kollegen, da wir bereits im Spätsommer unsere Bestellung­en bei der AOK aufgeben konnten. Engpässe entstehen da meist nur kurzfristi­g und sind selten dramatisch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany