Nordwest-Zeitung

„Menschen haben sich gestapelt“

Staatsanwa­ltschaft ermittelt nach Rolltreppe­n-Sturz in Rom – Einsatzkrä­fte berichten

- VON ANNETTE REUTHER

Nachdem eine Rolltreppe nachgab, verletzten sich über 20 Menschen. Sind an dem Unfall wirklich hüpfende Fußballfan­s Schuld?

ROM – Massenweis­e Menschen stehen Dienstagab­end auf einer U-Bahn-Rolltreppe in Rom. Sie wollen zu einem Fußballspi­el. Auf einmal rauscht die Treppe in die Tiefe. Menschen stürzen übereinand­er, springen panisch über den Handlauf. Vor dem Champions-League-Spiel zwischen dem AS Rom und ZSKA Moskau spielen sich dramatisch­e Szenen ab.

In der Metrostati­on Repubblica mitten im touristisc­hen Zentrum Roms werden mindestens 24 Menschen verletzt, mehrere davon schwer. Die meisten sind Russen, wahrschein­lich alle Fans des Moskauer Clubs. Was war geschehen? Warum rasselt die Treppe auf einmal in die Tiefe und bricht unten ein?

Bürgermeis­terin Virginia Raggi spricht am Dienstagab­end von singenden und tanzenden Fans, die die Treppe demoliert haben könnten. Die Staatsanwa­ltschaft ermittle. Italiens Vize-Premier Matteo Salvini machte am Mittwoch Dutzende „betrunken Pseudofans“für das Unglück verantwort­lich.

Wer in Rom schon mal mit der U-Bahn oder dem Bus unterwegs war, denkt auch an anderes: Das Verkehrssy­stem ist absolut marode. Fällt Regen, werden Bahnhöfe wegen Überflutun­g geschlosse­n. Busse bleiben regelmäßig liegen oder fangen Feuer, wie zuletzt ein Bus in unmittelba­rer Nähe des Trevi-Brunnens.

Nun also die Rolltreppe. Die öffentlich­e Verkehrsge­sellschaft Atac versichert­e, dass die U-Bahn-Treppen einmal im Monat gewartet würden. Interne Ermittlung­en sollen nun Aufschluss geben. Jeder Römer erlebt Tag für Tag, dass Atac unter chronische­m Missmanage­ment leidet. Rolltreppe­n in römischen U-Bahnhöfen sind oft sowieso außer Betrieb. Diesen Samstag ist eine große Demo gegen die Stadtverwa­ltung angekündig­t, die Menschen haben Schlaglöch­er in den Straßen, marode Busse, Bahnen und Müllberge satt.

Russische Fans erzählen italienisc­hen Medien, dass sie nicht gesprungen seien. „Wir standen auf der Treppe, als sie auf einmal nachgegebe­n hat“, sagt Daria Petrova. Auf einem Video ist zu sehen, wie die Menschen auf der Treppe stehen, die dann auf einmal Geschwindi­gkeit aufnimmt und nach unten rasselt. Im unteren Bereich hätten sich die Menschen gestapelt, so der Einsatzlei­ter Giampietro Boscaino. Die meisten erlitten Verletzung­en an den Beinen.

Es sei schwer aus der Ferne zu beurteilen, was zu dem Unglück geführt habe, sagt Achim Hüsch, Experte beim TÜV Rheinland für Fahrtreppe­n. „Solche Fälle kommen recht selten vor.“

Es könnte sein, dass eine Bremse, eine Kupplung oder ein Zahnrad versagt habe, sagt Hüsch. Hinzu könnte eine „gnadenlose Überbelast­ung“durch zu viele Menschen kommen. „Wenn die dann noch hüpfen, entstehen Kräfte“, die in die Planung Experten wissen, wie wir uns auf der Rolltreppe verhalten müssen. Sie sagen, dass sie an sich ungefährli­ch sind, wenn wir uns an ein paar Regeln halten. So sollen Eltern ihre kleinen Kinder zum Beispiel festhalten. Zudem darf der Kinderwage­n nicht auf die Rolltreppe, die Menschen sollen sich am Handlauf festhalten und Hunde sollen getragen werden. Rolltreppe­n können gestoppt werden, wenn es ein Problem gibt: Es gibt einen Knopf. Dann hält die Rolltreppe langsam an.

nicht einbezogen seien. Es sei auch die Frage, wie alt die Treppe gewesen sei. Neuere Modelle haben demnach zum Beispiel für Notfälle eine zweite Bremse. opsänger MAX GIESINGER („80 Millionen“) ist ein riesiger Fan der Band Queen. „Ich glaube, ich habe im Alter von 13 bis 17 nichts Anderes als Queen gehört und bin damit auch Leuten auf den Sack gegangen“, sagte Giesinger in London. „Ich bin wirklich ein Hardcore-Fan,“betonte der Sänger. Seinen Lieblingss­ong von Queen verriet Giesinger auch noch: „Don’t Stop Me Now“. Schauspiel­erin Schudt

Für Schauspiel­erin ANNA SCHU=T („Tatort“) wäre ein Seitenspru­ng ihres Ehemannes nicht so schlimm: „Und wie ich den verzeihen würde. Ich bin da sehr tolerant.“Als sie schwanger gewesen sei und gestillt habe, habe sie ihrem Mann, Schauspiel­er Moritz F"hrmann, gesagt: „Mach, was du willst. Ich kann gerade nicht dafür verantwort­lich sein, deine Bedürfniss­e zu befriedige­n.“

 ?? DPA-BILD: PERI ?? Rettungskr­äfte tragen eine Person, die bei dem Einsturz einer Rolltreppe an der U-Bahnstatio­n „Repubblica“verletzt wurde, in einen Krankenwag­en.
DPA-BILD: PERI Rettungskr­äfte tragen eine Person, die bei dem Einsturz einer Rolltreppe an der U-Bahnstatio­n „Repubblica“verletzt wurde, in einen Krankenwag­en.
 ?? DPA-BILD: VENNENBERN­D ?? Anna
DPA-BILD: VENNENBERN­D Anna
 ??  ?? Popsänger Max Giesinger
Popsänger Max Giesinger
 ?? DPA-BILD: SCHMIDT ?? erklärt Euch das Thema
DPA-BILD: SCHMIDT erklärt Euch das Thema

Newspapers in German

Newspapers from Germany