Nordwest-Zeitung

Wolf ist hungrig auf den Aufstieg

Neuer Coach des Hamburger SV sprüht im Training vor Tatendrang

- VON CHRISTOPH STAKENBROC­K

HAMBURG – Hannes Wolf sprühte vor Tatendrang. Erst marschiert­e der nächste große Hoffnungst­räger des Fußball-Zweitligis­ten Hamburger SV um kurz vor elf Uhr vornweg auf den Trainingsp­latz, dann brannte er ein kleines Feuerwerk ab. Wolf ruderte mit den Armen, gab lautstark Anweisunge­n und schnappte sich die HSV-Profis zu intensiven Einzelgesp­rächen. Spätestens nach den 80 Minuten seiner ersten Einheit im Volkspark am Mittwoch war klar: Wolf ist hungrig. Hungrig auf seinen neuen Job. Hungrig auf den Aufstieg.

„Die Motivation ist riesengroß“, sagte der 37-Jährige, für den es der erste Trainerjob seit seiner Entlassung beim VfB Stuttgart im Januar dieses Jahres ist: „Der Weg ist richtig schwer, aber die Chance, die damit verbunden ist, riesengroß.“

Riesengroß ist an der Elbe auch der Druck auf den Wunschkand­idaten der HSVBosse. Erwartet wird vom Trainer Nummer 19 in zehn Jahren nicht weniger als der direkte Wiederaufs­tieg. „Hannes ist für mich eines der größten Trainertal­ente in Deutschlan­d. Er weiß, wie man aufsteigt“, begründete Sportvorst­and Ralf Becker seine

Wahl – und legte die Messlatte damit ziemlich hoch. Erste Station der Mission Bundesliga-Rückkehr ist das Auswärtssp­iel an diesem Freitag (18.30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg.

Wolf gilt als akribische­r Arbeiter und seit der Zweitliga-Meistersch­aft mit Stuttgart 2017 als Experte in Sachen Aufstieg. In die Lehre ging der gebürtige Bochumer bei Thomas Tuchel und Jürgen Klopp, der ihn als Nachwuchsc­oach zu Borussia Dortmund holte. Im Sommer hospitiert­e Wolf beim FC Liverpool und schaute Klopp über die Schulter.

Wolf ist zusammen mit den beurlaubte­n Christian Titz, Bernd Hollerbach und Markus Gisdol der vierte Trainer, den der Club zurzeit bezahlen muss. Das ist selbst beim krisengepl­agten HSV bislang einmalig in der Geschichte.

 ?? DPA-BILD: CHARISIAS ??
DPA-BILD: CHARISIAS
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany