Nordwest-Zeitung

Patient Bayern auf Weg der Besserung

2:0 in Athen zweiter Sieg in Folge – Samstag Liga-Duell mit Mainz

- VON CHRISTIAN KANZ

ATHEN – Flankiert von seinen Bossen lachte Trainer Niko Kovac beim nächtliche­n Bankett. Die Bayern-Turbulenze­n werden durch den zweiten Sieg in Serie weniger, in der Champions League stehen die Münchner nach dem 2:0 bei AEK Athen auf Platz eins. „Wir haben jetzt sieben Punkte und das Rückspiel in ein paar Wochen in München, so dass wir durchaus optimistis­ch in die Zukunft schauen können“, resümierte Vorstandsc­hef KarlHeinz Rummenigge.

Das Achtelfina­le rückt auch zur Zufriedenh­eit von Präsident Uli Hoeneß näher – und die Normalität beim anspruchsv­ollen deutschen Fußball-Primus ebenso.

Doch der deutsche Meister muss sich seinen Ertrag gerade hart erarbeiten. Nach zuvor vier sieglosen Partien gab es in Athen den zweiten Dreier am Stück. Leichtigke­it und Selbstvers­tändnis suchen die Bayern weiter. Die von Kovac geforderte „A-Note“in Form von Siegen wird jedoch erfüllt. „Wir sind auf dem Weg der Besserung“, erklärte er, als er nach dem „Patienten“FC Bayern gefragt wurde. „Wir haben das schon ganz ordentlich gemacht, aber eine Galavorste­llung war es nicht“, ordnete es Thomas Müller nicht ganz so positiv ein.

Müller musste wie Jérôme Boateng den Doppelschl­ag von Javi Martínez (61. Minute) und Robert Lewandowsk­i (63.) von der Bank anschauen. Erstmals in dieser Saison verzichtet­e Kovac auf eine Rotation. „Der Trainer hat sich für die Mannschaft entschiede­n, die in Wolfsburg erfolgreic­h war“, sagte Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic. Man habe „genug“von der Pressekonf­erenz der Bosse gesprochen, jetzt könne man sich wieder dem Sport widmen.

Zu viel Glamour reichen die Siege gegen Wolfsburg und Athen oder die kommenden Aufgaben gegen Mainz an diesem Samstag (15.30 Uhr) und Rödinghaus­en im Pokal nicht. Borussia Dortmund am 10. November wird mehr Aufschluss über die Leistungsf­ähigkeit geben. „So lange wir gewinnen, ist es mir egal, ob wir glänzen oder nicht“, sagte Joshua Kimmich.

 ?? DPA-BILD: STAVRAKIS ?? Zweiter Sieg in Folge: Niko Kovac
DPA-BILD: STAVRAKIS Zweiter Sieg in Folge: Niko Kovac

Newspapers in German

Newspapers from Germany