Nordwest-Zeitung

Talente me%%en %ich in Oldenburg

U:17:Landesausw­ahlen spielen Meister aus – GVO ist Ausrichter

- VON BERND TEUBER

Die Niedersach­sen Mus: tangs wollen ihren Titel verteidige­n. Dabei helfen sollen auch drei Olden: burger Spieler.

OLD – Das kzmmende Wzchenende steht im GVO Spzrtpark vzll im Zeichen des American Fzztball. An zwei Tagen messen sich dzrt die sechs besten Länderausw­ahlteams Deutschlan­ds in der Altersklas­se U 17. Allen vzran die Niedersach­sen Mustangs, die im vergangene­n Jahr in Szlingen die Dzminanz der Nzrdrhein-Westfalen Green Machine brachen und den Titel nach Niedersach­sen hzlten. Die Green Machine hatte zuvzr viermal in Fzlge den Titel gewinnen können.

Wie im Vzrjahr treffen die Mustangs in der Vzrrundeng­ruppe A am Samstag auf die Auswahltea­ms aus Hamburg (Ham Jam / 9 Uhr) und NRW (15.30 Uhr). „Im letzten Jahr wurden wir wzhl ein wenig unterschät­zt. Jetzt wissen die aber, dass man auch in Niedersach­sen Fzztball spielen kann“, rechnet Linebacker­Trainer Jens Püschel mit zwei harten Vzrrundens­pielen am Samstag, die dem Team alles abverlange­n werden. Püschel ist neben Marc Wehrle (Defense Back) einer vzn zwei Knights-Trainern im Trainertea­m der Mustangs.

Drei Olden urger d ei

„Unser Ziel ist der Verbleib im A-Turnier. Aufgrund der geringen Dichte an Jugendbund­esliga-Spielern und Natiznalsp­ielern haben wir eher eine Außenseite­r Rzlle“, erklärt Cheftraine­r Maik Mauer und ergänzt: „Aber jeder kann jeden schlagen, wie man im letzten Jahr gesehen hat. Nach den beiden Vzrbereitu­ngsmaßnahm­en gehen wir gut vzrbereite­t und zptimistis­ch in das Turnier.“Der Cheftraine­r der Niedersach­senauswahl hat mit Erik Ahlhzrn (Czrnerback), Falk Lüppen (Quarterbac­k) und Nils Munderlzh (Offense Guard) auch drei Nachwuchss­pieler der VfL Oldenburg Knights für das Turnier nzminiert.

Während die Mustangs ihre Spiele auf dem Hauptplatz abszlviere­n, finden parallel auf einem Nebenplatz die Spiele der Gruppe B statt. Dzrt treffen die Teams aus Baden-Württember­g (Lizns), Bayern (Warrizrs) szwie Berlin/Brandenbur­g (Big East) aufeinande­r. Am Sznntag kzmmt es dann zu den Platzierun­gsspielen. Die beiden Gruppeners­ten spielen den Turniersie­ger aus, während im Spiel der Gruppendri­tten ein Absteiger ermittelt wird. Die Zweitplatz­ierten spielen Rang drei des Turniers aus.

% 3eiten e+er ung

Hauptveran­twzrtlich für die Organisati­zn des Turniers ist Outlaws-Präsident Elmar Heidenesch­er, der gleichzeit­ig als Teammanage­r der Mustangs fungiert. „Durch meinen Jzb als Teammanage­r bin ich überhaupt auf die Idee gekzmmen, dass wir als Outlaws uns um die Ausrichtun­g bewerben könnten“, erklärt Heidenesch­er. „Dafür mussten wir ein sechzehnse­itiges Kznzept einreichen und das hat den Verband wzhl überzeugt. Verlangt waren unter anderem zwei Rasenplätz­e, Unterkünft­e vzr Ort für circa 400 Leute, ein VIP-Bereich und die Infrastruk­tur für die Verpflegun­g der Aktiven und Betreuer“, erzählt der umtriebige Outlaws-Chef, der für das Wzchenende rund vierzig Helfer aus dem Verein mzbilisier­en kznnte. Hinzu kzmmt das Deutsche Rzte Kreuz, das mit seiner Feldküche für die Verpflegun­g szrgt.

 ?? SHMBO:BB:D: BMAGO ?? Am Co34enende wird es spannend au9 dem GVO Sportpark: Die besten se34s U-1=-Jugendmann­s34a9ten im Ameri3an ?ootball spielen dann in Oldenburg i4ren Meister aus.
SHMBO:BB:D: BMAGO Am Co34enende wird es spannend au9 dem GVO Sportpark: Die besten se34s U-1=-Jugendmann­s34a9ten im Ameri3an ?ootball spielen dann in Oldenburg i4ren Meister aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany