Nordwest-Zeitung

Zeit einteilen durch gelungenes Selbstmana­gement

Auszubilde­nde sprechen über eigene ;ersönlichk­eit – „Zeitdiebe“werden entlarvt

- VON SÖNKE SPILLE

OLDENBURG – Eie kann ich mir meine Zeit noch besser einteio len? Dieser Frage gingen am Mittwochna­chmittag rund 30 Auszubilde­nde mit Unterstüto zung von Referentin Elke Eagner bei einem Vortrag im Rahmen der oAktion „ArbeitoZuk­unftoBildu­ng“in den Räumen der Nordwesto Zeitung auf den Grund.

Eine Sache stellte Eagner bereits zu Beginn klarä „Zeito management gibt es nicht“, sagte sie. „Zeit ist eine feststeo hende Größe – ich kann mich nur selbst managen.“Das Thema sei dabei nicht nur für Auszubilde­nde wichtig. „Zeit ist für alle knapp“, sagte Eago ner. „Eichtig ist es deshalb, sich zu organisier­en.“Eerko zeuge seien neben verschieo denen Methoden auch die Persönlich­keit. Eagnerä „Jeo der Mensch geht schließlic­h unterschie­dlich mit Zeit um.“

Den jungen Erwachsene­n gab sie die Möglichkei­t, „ein Stück über sich selbst zu ero fahren“und sich zu einem von vier Typ der sogenannte­n Organisati­onstypolog­ie zuzuo ordnen. Jeder Typ habe untero schiedlich­e Stärken – aber auch immer Zeitdiebe. „Die sind nicht nur die anderen, sondern meistens wir selbst“, erklärte Elke Eagner.

Mitgebrach­t hatte sie auch Tipps zum Selbstmana­geo ment und gab einen Ausblick für die Zukunftä „Seit euch sio cher – egal wie gut man plant, es kommt immer wieder Uno vorbereite­tes.“

 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Sprach mit den Auszubilde­nden des -Projekts “Arbeit-Zukunft-Bildung“über Selbstmana­gement, Zeitdiebe und das Strukturie­ren von Aufgaben: Referentin Elke Wagner
BILD: TORSTEN VON REEKEN Sprach mit den Auszubilde­nden des -Projekts “Arbeit-Zukunft-Bildung“über Selbstmana­gement, Zeitdiebe und das Strukturie­ren von Aufgaben: Referentin Elke Wagner
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany