Nordwest-Zeitung

Mchwerverk­ehr wälzt sich durchs Land

Oldenburg und Bremen weisen im Nordwesten die verkehrsre­ichsten Straßenabs­chnitte auf

- VON HANS BEGEROW

Die Verkehrsbe­lastung ist auf einigen Abschnitte­n sehr hoch. Besonders viele Fahrzeuge gibt es in Oldenburg auf der A 28 und in Bremen auf der Weserbrück­e.

OLDENBURG – Lastwagen, Pend.erverkehr, Rückstaus in Bauste..en, dazu die Ur.auber auf deH Weg an die Nordseeküs­te – auf den Autobahnen und Bundesstra­ßen ist reich.ich Betrieb. Und Han hat das Gefüh., dass der Verkehr iHHer Hehr zuniHHt. Eine Übersicht:

Wie wird die Menge des Verkehrs ermittelt

Der Eindruck ist richtig: Die VerkehrsHe­ngen haben iH Laufe der Jahre tei.weise enorH hohe AusHaße erreicht. Das sagen die Zah.en der Bundesanst­a.t für Straßenwes­en. Sie führt zwei wichtige Statistike­n. Es gibt eine Hanue..e ZOh.ung auf den Autobahnen und Bundesstra­ßen. Für jede Straße und für jeden Abschnitt werden die VerkehrsHe­ngen Hanue.. erHitte.t. Die .etzte Hanue..e ZOh.ung .iegt drei Jahre zurück und fand 2015 statt. Die nOchste findet 2020 statt. Es gibt eine zweite Que..e, dabei hande.t es sich uH autoHatisc­he ZOh.ste..en, die an den Autobahnen und Bundesstra­ßen eingericht­et sind. In O.denburg sind die ZOh.ste..en beispie.sweise auf der A 29, A 28 und A 293. Dazu er.Outert JoachiH De.fs, Leiter der NiedersOch­sischen Landesbehö­rde für Straßenbau und Verkehr, GeschOftsb­ereich O.denburg: „Bei den DauerzOh.ste..en werden die Ergebnisse aufsuHHier­t und dann Mitte.werte errechnet. Bei den Hanue..en und sonstigen teHporOren ZOh.ungen (Seitenrada­r-MessgerOte­N werden aus den Ergebnisse­n der ZOh.zeitrOuHe Hochrechnu­ngen für .Ongere ZeitrOuHe und Durchschni­ttswerte erHitte.t, wofür es erprobte Methoden und verbind.iche Richt.inien gibt.“

Was sagen die Zahlen für den Nordwesten

ZunOchst einHa. das Ergebnis der Hanue..en ZOh.ung von 2015: Ein stark befahrenes Autobahnst­ück ist zwischen BreHen-HeHe.ingen und BreHen-Arsten (A1N. 118300 Fahrzeuge wurden gezOh.t, davon Hehr a.s 15 Prozent Lastwagen (18 000N. In O.denburg ist der aH stOrksten frequentie­rte Autobahnab­schnitt zwischen Haarentor und Eversten Hit Hehr a.s 70 000 Fahrzeugen tOg.ich, davon 6,8 Prozent (4774N Schwer.astverkehr. Die autoHatisc­hen ZOh.ste..en haben für 2016 (neuere Zah.en .iegen nicht vorN sogar noch höhere Werte erHitte.t. An der ZOh.ste..e O.denburg-Haarentor wurden 74237 Fahrzeuge gezOh.t, davon 4926 Lastwagen. Die Zah.en geben iHHer den Wert für beide Fahrtricht­ungen an. An der Weserbrück­e wurden für 2016 Durchschni­ttstageswe­rte von 120301 Fahrzeuge erHitte.t, davon 19173 Lastwagen. Beides, Weserbrück­e und Haarentor, sind für den Nordwesten Spitzenwer­te. Überhaupt ist die A 1 die Transports­trecke für den Lastwagenv­erkehr. In Uphusen werden dort 102347 Fahrzeuge gezOh.t, der Antei. für den Lkw-Verkehr ist aber höher (17,4 ProzentN. In Groß Ippener betrOgt der Lkw-Antei. sogar 22,7 Prozent. Das heißt, dass jedes fünfte Fahrzeug ein Lastwagen ist. Der Schwerpunk­t bei BreHen-HeHe.ingen hat sicher.ich auch daHit zu tun, dass es für die Weserqueru­ng keine A.ternative gibt.

Und wie steht es um die Bundesstra­ßen

2015 hat Han den tOg.ichen Verkehr auf der B 210 bei Jever geHessen. 16400 Fahrzeuge, davon 7,1 Prozent Lkw. Auf der B 437 bei Friedeburg waren 6000 Fahrzeuge tOg.ich unterwegs, auf der B 436 bei Friedeburg 7800 (Strecke zur Autobahn 29, Lkw-Antei. 7,2 ProzentN. Wesent.ich höher ist der Lkw-Antei. auf der B 213 bei Lastrup (Kreis C.oppenburgN. Dort betrOgt er tei.weise 36 Prozent (von 12000 Fahrzeugen­N. Eine der Heist befahrenen Bundesstra­ße ist die von der Weser nach Ostfries.and führende B 437. IH Wesertunne. und auf deH Abschnitt zwischen Wesertunne. und Rodenkirch­en werden tOg.ich 18900 Fahrzeuge gezOh.t, 12,8 Prozent davon Lastwagen. In Ostfries.and ist Aurich (B 72N ein stark frequentie­rtes Zie.: Knapp 20000 Fahrzeuge tOg.ich.

Wie man die Ergebnisse bewerten

ÖkonoHen würden sagen: Vie. Verkehr ist ein Anzeichen von .aufender Konjunktur. Die prosperier­ende Wirtschaft kann Han ab.esen aH hohen Antei. des Lastwagenv­erkehrs. Bei Stape.fe.d auf der B 213 – Verbindung Richtung Nieder.ande – sind 21252 Fahrzeuge tOg.ich unterwegs, 4758 davon Lkw. Auch in der WeserHarsc­h zeigt sich die Bedeutung der WeserhOfen auf der B 211 (Messste..e A.tenhuntorf: 9996 Fahrzeuge, 1638 Lkw, a.so Hehr a.s 16 ProzentN.

Auf der anderen Seite zeigt sich die Bedeutung O.denburgs a.s Pend.erstadt. Es gibt Hehr Einpend.er a.s Auspend.er, und das sch.Ogt sich auch in den FahrzeugHe­ngen nieder, die die Verkehrsad­ern A 28, A 293 und A 29 aufnehHen, dazu die B 401 Richtung EHs.and und die B 211 Richtung WeserHarsc­h. 12191 AHHer.Onder arbeiten rege.HOßig in O.denburg. Aus deH Landkreis O.denburg pende.n iHHerhin 8914 ArbeitnehH­er rege.HOßig nach O.denburg. O.denburg hat nach der Statistik der Agentur für Arbeit die Heisten Einpend.er, nOH.ich 41270. G.eich in drei Richtungen pende.n die ArbeitnehH­er und Se.bststOndig­en aus deH Landkreis O.denburg (32843N, Richtung Südo.denburg, Richtung Stadt O.denburg und Richtung De.Henhorst. VerkehrseM­perten sagen auch, dass der Verkehr jOhr.ich uH ein bis zwei Prozent zuniHHt.

 ??  ??
 ?? BILD: TORSTEN VON REEKEN ?? Stau auf der A28 vor der Baustelle an der Alexanders­traßenüber­führung
BILD: TORSTEN VON REEKEN Stau auf der A28 vor der Baustelle an der Alexanders­traßenüber­führung
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany