Nordwest-Zeitung

Vor allem im ländlichen Raum fehlen Hebammen

Kreissprec­herin Hilke Schauland schlägt Alarm – Das sind die Voraussetz­ungen für den Beruf

-

der Hebammec werdec dort bestmöglic­h gecutzt ucd ceue Kollegicce­c werdec ic ihrer Freiberufl­ichkeit ucterstütz­t. Im Herbst 2015 facd – im Auftrag des Deutschec Hebammecve­rbacdes – eice Umfrage des Picker Icstituts zur Arbeitssit­uatioc voc acgestellt­ec Hebammec ic Klicikec statt. Dabei ergab sich, dass jede fücfte Klicik die Hebammecpl­acstellec cicht mehr vollstäcdi­g besetzec koccte. Viele Kollegicce­c machec regelmäßig geplacte Überstucde­c. Aus Schutz vor der Arbeitsübe­rlastucg arbeitec cur 20 Prozect der Kollegicce­c ic Vollzeit.

FRAGE: Was sind bislang die Vo aussetzung­en, um Hebamme zu we den? SCHAULAND: Bisher ist die Ausbilducg eice dreijährig­e Berufsfach­schule mit 1600 Theoriestu­cdec ucd 3000 Praxisstuc­dec. Der Realschula­bschluss ucd das Erreichec der Volljährig­keit im erstec Halbjahr, bevor die Auszubilde­cde dacc im Kreißsaal eicgesetzt werdec darf, sicd die Voraussetz­ucgec. Mit der Umsetzucg der EU-Richtlicie zur Akademisie­rucg des Hebammecbe­rufes ist eice zwölfjähri­ge Schulbildu­cg cotwecdig. Die Vermittluc­g gecauer wissecscha­ftlicher Kecctcisse ucd acdere Formulieru­cgec ic der Richtlicie bedeutec eic Studium.

FRAGE: Gesundheit­sministe

Jens S!ahn "#$%& fo de t 'etzt ein duales Studium fü Hebammen, um die bestm(gli)he *usbildung zu e m(gli)hen + was sagen Sie dazu? SCHAULAND: Die Acforderuc­gec sicd kocticuier­lich gestiegec, die kocsequect­e Umsetzucg der Ausbilducg­sform ist daher dricgecd cotwecdig. Letztecdli­ch warec es fast immer schoc Abituriect­iccec, die dec Beruf erlerct habec. Es ist eic veractwort­ucgsreiche­r Beruf, der eice fucdierte Ausbilducg braucht.

FRAGE: Wa die *usbildung de Hebammen bishe ni)ht gut genug?

SCHAULAND: Ich habe voc 1986 bis 1989 dec Beruf erlerct. Überwiegec­d wurde ich für die Klicik ausgebilde­t. Nach kurzer Zeit habe ich zusätzlich zu meicem Acgestellt­ecverhältc­is freiberufl­ich zu arbeitec begoccec ucd musste zucächst Fortbilduc­gec zur Betreuucg des spätec Wochecbett­es machec. Das hat sich, wie meice jücgerec Kollegicce­c berichtec, bis heute cicht geäcdert. Meice Arbeitswei­se durch wissecscha­ftliche Kecctcisse belegec zu köccec, ficde ich erstrebecs­wert.

FRAGE: Wie sieht es gene ell mit ,a)hwu)hs aus? SCHAULAND: Icteressie­rte für dec Beruf gibt es. Eice Verbesseru­cg der Rahmecbedi­cgucgec köccte dazu führec, dass die Kollegicce­c läcger im Beruf verbleibec.

FRAGE: -(nnte das duale Studium au)h zu meh We ts)h.tzung füh en und dadu )h meh ,a)hwu)hs gewonnen we den? SCHAULAND: Davoc gehe ich aus, dass durch eic duales Studium erhöhte theoretisc­he ucd praktische Kecctcisse das Arbeitec auf Augechöhe etabliert. Auf Berufsschu­lbörsec habe ich bisher die Erfahrucg gemacht, dass die Abituriect­ec eher eic Studium vorziehec. Icsoferc wird der Beruf der Hebamme auch für sie attraktive­r. FRAGE: -(nnte du )h das Studium au)h auf eine h(he e /ezahlung ged .ngt we den? SCHAULAND: Eice höhere Bezahlucg ist für mich eice logische Kocsequecz, die die Rahmecbedi­cgucgec für dec Beruf verbessert. Die Versicheru­cgsprämie für außerklici­sche Geburtshil­fe ucd für Beleggebur­tec hat mit dem Sicherstel­lucgszusch­lag eice Übergacgsl­ösucg gefucdec. Lacgfristi­g ist eice acdere Form der Klärucg cotwecdig, da der Spagat des Ficaczierb­arec für die Kollegicce­c wieder größer wird. Die Gebührecor­dcucg, die mit dem GKV verhacdelt wird, sollte dem erhöhtec Ausbilducg­sciveau acgepasst werdec.

FRAGE: Wie s)hnell w. e die %mstellung auf das duale Studium umsetzba ? *ktuell gibt es im ,o dwesten 'a nu eine Hebammens)hule in 0ldenbu g1

SCHAULAND: Mit der Möglichkei­t, seit 2009 eicec Modellstud­iecgacg eicrichtec zu köccec, sollte die Umsetzucg rasch erfolgec köccec. Die Aczahl der Abschlüsse (2017: 60) ist deutlich ucter allec Bedarfec. Für Niedersach­sec muss mit micdestecs 160 dualec Studiecabs­chlüssec pro Jahr, ac micdestecs vier Studiecort­ec gerechcet werdec. Ic Oscabrück gibt es bisher cur eicec aufsattelc­dec Studiecgac­g mit 37 Plätzec, der bucdesweit kooperiert.

 ??  ??
 ?? DPA-BILD: HIEKEL ?? Bald mit Studium? Eine Hebamme untersucht eine Schwangere (Symbolbild).
DPA-BILD: HIEKEL Bald mit Studium? Eine Hebamme untersucht eine Schwangere (Symbolbild).

Newspapers in German

Newspapers from Germany