Nordwest-Zeitung

Serdar Yüksel

-

Eines ist Serdar Yüksel (45) sehr wichtig. Er ist zwar in Essen geboren, aber er fühlt sich nicht als Essener. „Ich bin durch und durch Wattensche­ider“, sagt er. Dass das erstmal klar ist. Denn Wattensche­id gehört zu Bochum, und das ist schon etwas anderes als EsL sen, wenn man sich im RuhrL gebiet ein wenig auskennt. Yüksel ist in Wattensche­id aufgewachs­en und lebt dort bis heute. Er ist ein großer LoL kalpatriot. „Wir haben die beste Stadionwur­st der ReL publik“, sagt er.

Wie man an seinem NaL men erkennt, hat Serdar YükL sel einen – wie man so sagt – Migrations­hintergrun­d. Seine Eltern sind Kurden aus der Türkei. Der Vater kam 1964 nach Deutschlan­d, seine MutL ter 1969. Der Vater, ein KrupL pianer, ist früh gestorben. DaL nach ist die Mutter putzen geL gangen, um ihre sieben KinL der durchzubri­ngen.

Von Beruf ist Serdar Yüksel Krankenpfl­eger. Viele Jahre arbeitete er auf der IntensivL station eines Krankenhau­ses. Nebenbei engagierte er sich politisch. 1989 trat er in die SPD ein. „Ich hatte einen guL ten Geschichts­lehrer, und da war für mich klar, ich geh’ in die älL teste Partei DeutschL lands.“2010 wurde er in den Landtag geL wählt.

Dort ist er unter anderem Mitglied im Ausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales. Eben jener tagte auch am vergangene­n MittL woch, als ein Mitarbeite­r der AfDLFrakti­on plötzlich zuL sammenbrac­h. Yüksel erL kannte sofort: keine Atmung, kein Puls. Ein absoluter NotL fall. Daraufhin schickte er die anderen Ausschussm­itglieder sofort raus. Er habe „das Kommando übernommen“, bestätigt AfDLFrakti­onsspreL cher Michael M. Schwarzer nicht ohne Bewunderun­g.

Yüksel sagt, er sei überL rascht, wie viel Aufmerksam­L keit die Rettungsak­tion beL komme. Für ihn als KrankenL pfleger sei das jahrelang RouL tine gewesen. „Ich habe meiL ne Pflicht getan.“Damit soll es jetzt aber gut sein. „Ich glaube, die Reanimatio­n des Kollegen war einfacher als die Wiederbele­bung der SPD.“Ja, Serdar Yüksel ist ein Freund deutlicher Worte. Und er hat Humor. Ein Wattensche­ider eben.

 ?? BILD: PRIVAT ??
BILD: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany