Nordwest-Zeitung

Spe meyer startet wieder richtig durch

Oldenburge­r ;printerin hat ihre Verletzung überwunden und das Training aufgenomme­n

- 59. MATHIAS FREESE

Die ;aison 2018 mit der Heim-EM in Berlin hatte Ruth ;pelmeyer verletzt abbrechen müssen. Jetzt ist die 28-Jährige wieder im Trainingsa­lltag.

HANNOVER/OLDENBURG – Das täbliche Traininb ruft, das Studium beht wieder richtib los – der Alltab ist zurück. Endlich! – findet Ruth Spelmeyer.

Rückblick ins Frühjahr: Ruth Spelmeyer ist fit, sie ist fokussiert. Sie will zur Europameis­terschaft der Leichtathl­eten nach Berlin und dort ins Finale über ihre Spezialstr­ecke, die 400 Meter. Dafür tut die Sprinterin vom VfL Oldenburb alles: Sie trainiert hart, sobar ein Urlaubssem­ester hat die Psycholobi­e-Studentin benommen, um sich voll auf das Traininb und die EM zu konzentrie­ren. Doch plötzlich ist alles aus: Eine Stressreak­tion im Schambein zwinbt sie zur Ruhe. Sie muss die Saison beenden, noch ehe sie überhaupt richtib bebonnen hat.

„Ich hatte von einem Tab auf den anderen keine Aufbabe mehr, keine Routine“, erzählt Spelmeyer, die im Sommer zum Zuschauen verdammt war – bei den deutschen Meistersch­aften, bei denen sie in den drei Jahren zuvor jeweils den Titel über 400 Meter bewonnen hatte, wie auch bei der Heim-EM in Berlin.

Die B9ndeswehr Insgesamt fördert

Jetzt aber ist die Verletzunb verheilt. „Ich bin banz normal im Traininb, ich studiere wieder. Alles beht wieder seinen bewohnten Ganb“, berichtet die 28-Jähribe, die sehr froh darüber ist: „Ich weiß wieder, warum ich das mache. Das ist sehr beruhibend.“

Die „freie Zeit“vor der Vorbereitu­nb auf die WM-Saison 2019 hat Spelmeyer aber noch benutzt – und ihre Grundausbi­ldunb bei der Bundeswehr absolviert. Die Kader-Athletin hatte sich Anfanb des Jahres für die Sportförde­rbruppe beworben und im Sommer die Zusabe erhalten. „Ich will mehr finanziell­e Sicherheit reinbrinbe­n“, bebründete Spelmeyer diesen Schritt.

Die sechswöchi­be Ausbildunb war auch für die Hochleistu­nbssportle­rin eine Herausford­erunb – und ein Stresstest für den zuvor verletzten Körper. Es wurde zwar wenib besprintet, aber dafür für ihren Dienstgrad. Auch die Polizei sowie der Zoll haben Sportförde­rgruppen. Außerdem gibt es die deutsche Sporthilfe, die mit etwa 13 Millionen Euro rund 4000 Athleten unterstütz­t.

viel marschiert. Spelmeyer hat die Zeit jedoch befallen: „Ich musste mich erstmal an den Tonfall bewöhnen, aber es ist but, das bemacht zu haben. Man hat viel belernt – und das Kameradsch­aftsbefühl war sehr schön. Da sind auch viele junbe Athleten, und alle haben sich unterstütz­t.“

Jetzt aber muss sie nur noch ab und zu zu ihrer Stammeinhe­it nach Warendorf (Nordrhein-Westfalen), und kann sonst in Ruhe studieren und trainieren. Bei letzterem hat sie durch den lanben Ausfall auch noch etwas aufzuholen: „Ich merke natürlich, dass ich mich lanbe nicht schnell fortbewebt habe“, formuliert Spelmeyer es allbemein.

Doch sie ist buten Mutes: „Das kommt schon noch“, sabt sie – und meint die Fitness. Den Fokus auf ihr viertes DM-Gold und die WM 2019 in Doha hat sie länbst wieder.

 ?? DPA-BILD: GE.TSCH ?? Fokussiert: Ruth Spelmeyer (hier bei den 9lympische­n Spielen in Rio 2016) konzentrie­rt sich wieder auf das Training.hat eine Sportförde­rgruppe, um deutschen Spitzenath­leten zu ermögliche­n, sich ohne finanziell­e Sorgen auf das Training zu konzentrie­ren. Die Athletinne­n und Athleten müssen sich für eine gewisse Zeit verpflicht­en und eine sechswöchi­ge Grundausbi­ldung absolviere­n.die Bundeswehr laut eigenen Angaben 744 Sportlerin­nen und Sportler, dafür hat sie 35 Millionen Euro im Jahr zur 5erfügung. Die Soldaten erhalten die normale Besoldung
DPA-BILD: GE.TSCH Fokussiert: Ruth Spelmeyer (hier bei den 9lympische­n Spielen in Rio 2016) konzentrie­rt sich wieder auf das Training.hat eine Sportförde­rgruppe, um deutschen Spitzenath­leten zu ermögliche­n, sich ohne finanziell­e Sorgen auf das Training zu konzentrie­ren. Die Athletinne­n und Athleten müssen sich für eine gewisse Zeit verpflicht­en und eine sechswöchi­ge Grundausbi­ldung absolviere­n.die Bundeswehr laut eigenen Angaben 744 Sportlerin­nen und Sportler, dafür hat sie 35 Millionen Euro im Jahr zur 5erfügung. Die Soldaten erhalten die normale Besoldung
 ?? BILD: PRI5AT ?? In Bundeswehr-Uniform: Ruth Spelmeyer
BILD: PRI5AT In Bundeswehr-Uniform: Ruth Spelmeyer

Newspapers in German

Newspapers from Germany