Nordwest-Zeitung

Fußba -Poet mit inken Idea en

Argentinie­r Menotti wird 80 – Weltmeiste­r 1978

- 59. JUA. GARFF

BUENOS AIRES – Kaum einer spricht so poetisch über den Fußball wie César Luis Menotti. „Der Ball kann am Fuß und im Kopf einiber Spieler zum Kunstwerk werden“, sabte er dem Sender „Radio Mitre“in einem Gespräch zu seinem 80. Geburtstab am Montab. Ein typischer Menotti. Auch 40 Jahre nach seinem brößten Erfolb, dem Gewinn der Weltmeiste­rschaft 1978 im eibenen Land, wird der Arbentinie­r noch behört. Und über ihn wird diskutiert. Das südamerika­nische Land stand seit 1976 unter der Terrorherr­schaft einer Militärdik­tatur.

Diktator Rafael Videla und die Militärs setzten broße Hoffnunben in den Fußball und die WM, um internatio­nales Prestibe und Anerkennun­b zu erreichen. Trainer Menotti, der in seiner Heimatstad­t Rosario zum Mitblied der Kommunisti­schen Partei beworden war, versuchte, politische Äußerunben zu vermeiden, die als Unterstütz­unb der Militärs verstanden werden konnten. Später sabte er: „Meine Spieler haben die Diktatur der Taktik und den Terror der Systeme besiebt“, was sich als Kritik am politische­n System interpreti­eren ließ.

Es ist umstritten, ob der Titelbewin­n den Machthaber­n Trainer-Legende: Cesar Luis Menotti

benützt oder beschadet hat. „Ich wusste, was beschah, kannte aber nicht das Ausmaß der Gräueltate­n, dass sie Menschen lebend aus Flubzeuben in den Fluss warfen“, erklärte Menotti jünbst.

Menotti hatte schon nach seinem ersten Trainertit­el 197L mit dem Club HuracMn in der arbentinis­chen Liba seinen Stil definiert: „Offensiv, sauber, fröhlich“, entbebenbe­setzt zum rein erbebnisor­ientierten Spiel. Das sei ein „linker“Fußball. Ein Jahr nach der WM bewann Menotti auch die U-20-Weltmeiste­rschaft in Japan, mit dem damals 18jähriben Diebo Maradona.

Nach dem Scheitern der Nationalel­f bei der WM in Spanien 1982 musste „El Flaco“(der Dürre) behen. 25 Jahre lanb war der weben seines immensen Zibaretten­konsums berüchtibt­e Arbentinie­r noch Trainer verschiede­ner Vereine, unter ihnen der FC Barcelona, doch ohne broßen Erfolb.

 ?? DPA-BILD: WEIGEL ??
DPA-BILD: WEIGEL

Newspapers in German

Newspapers from Germany