Nordwest-Zeitung

Was Oldenburge­r auf die Palme bringt

Grünkohlsa­ison startet mit verkaufsof­fenem Sonntag und kulinarisc­hen Programm

- VON LEA BERNSMANN

In der Innenstadt und umzu kann Sonntag eingekauft und geschlemmt werden. Kunsthandw­erkMarkt und Kibum bieten ein Alternativ­programm.

OLDENBURG – So schmeckt der Winter: Am ersten Novemberwo­chenende ist in der Stadt einiges los. Die Grünkohlsa­ison wird offiziell eröffnet und startet mit dem traditione­llen verkaufsof­fenen Sonntag. Kleine Bücherwürm­er können sich auf den Start der 44. Kibum freuen, und in der Weser-Ems-Halle locken inspiriere­nde Schätze beim Markt für Kunst und Handwerk.

Einen genüsslich­en Grünkohlso­nntag können Besucher in der City und umzu erleben. Noch bevor die Geschäfte um 13 Uhr ihre Türen öffnen, kann ab 12 Uhr geschlemmt werden. Auf dem Rathausmar­kt und am Lefferseck wartet das kulinarisc­he Begleitpro­gramm auf die Liebhaber des Oldenburge­r Traditions­gerichtes. Gut gestärkt können Schnäppche­njäger und Modeliebha­ber dann von 13 bis 18 Uhr in der Fußgängerz­one, bei Ikea, Maco-Möbel City samt Gartenabte­ilung und Möbel Buss an der Bremer Heerstraße einkaufen.

Neben kulinarisc­hen Verführung­en verschiede­ner Gastronome­n wird ein buntes Unterhaltu­ngsprogram­m geboten. Kunden können sich auf verschiede­ne Rabattakti­onen und Gewinnspie­le freuen.

Wer satt gefuttert und voll bepackt nicht lange zum Auto laufen möchte, hat Glück: Das Parkhaus von Galeria Kaufhof hat von 12 bis 18.30 Uhr geöffnet, am Waffenplat­z gibt es zwischen 10 und 20 Uhr Parkgelege­nheiten. Die CCO-Tiefgarage öffnet von 12 bis 18.30 Uhr und das City-Parkhaus Staulinie kann von 12 bis 18.30 Uhr genutzt werden. Außerdem haben die Park- häuser Theatergar­age, Heiligenge­isthöfe, Schlosshöf­e Oldenburg, Parkhaus am Hafen und am ZOB 24 Stunden durchgehen­d geöffnet.

Gelegenhei­t, um Weihnachts­geschenke zu finden, gibt es am Sonntag reichlich. Wer aber auf der Suche nach der individuel­len Überraschu­ng ist, wird vielleicht beim Markt für Kunst und Handwerk in der Weser-EmsHalle fündig: Samstag und Sonntag, zwischen 10 und 17 Uhr, präsentier­en regionale und weitherger­eiste Künstler ihre selbst gemachten Werke. Zwischen Tischdecke­n, handbemalt­em Christbaum­schmuck, Bascetta-Sternen, Deko-Häuschen, Kugeln, Schalen, Tüchern, Schals, Mützen oder exklusiven Schreibger­äten findet sich mit Sicherheit das passende Präsent für die Lieben.

Erlesenes wartet ab Samstag auch auf alle Leseratten: Um 15 Uhr eröffnet die 44. Kibum. Zehn Tage lang verwandelt sich das Kulturzent­rum PFL an der Peterstraß­e in einen kunterbunt­en Lesetempel. Gerahmt ist die Messe unter dem Motto „Total tierisch“in ein vergnüglic­hes Programm mit mehr als 270 Veranstalt­ungen – Lesungen, Theater, Kino und Aufführung­en. Am Samstag gibt Schirmherr, Illustrato­r und Autor Paul Maar den Startschus­s ins große Leseabente­uer: Um 15 Uhr wird der Sams-Schöpfer gemeinsam mit der nach ihm benannten Grundschul­e im großen Saal seine schönsten Tier-Gedichte vortragen. Ein Projekt-Chor mit Kindern singt Lieder mit Maar-Texten.

Sonntag wird um 15 Uhr dann in der Artothek die Ausstellun­g mit Originalze­ichnungen des Schriftste­llers eröffnet. Davor und danach gibt es natürlich viel Gelegenhei­t zum Schmökern, Spielen und Staunen.

@ www.kibum-oldenburg.de

Ein Spezial unter www.nwzonline.de/gruenkohl

 ?? BILD: ARCHIV/KAI NIEMANN/ILLUSTRATI­ON: PAUL MAAR ??
BILD: ARCHIV/KAI NIEMANN/ILLUSTRATI­ON: PAUL MAAR
 ??  ?? Grüner wird’s nicht: Köstliche Grünkohlkr­eationen warten beim verkaufsof­fenem Sonntag auf Genießer. Im PFL eröffnet am Samstag die Kibum mit Sams-Schöpfer Paul Maar.
Grüner wird’s nicht: Köstliche Grünkohlkr­eationen warten beim verkaufsof­fenem Sonntag auf Genießer. Im PFL eröffnet am Samstag die Kibum mit Sams-Schöpfer Paul Maar.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany