Nordwest-Zeitung

Auartphone oder Papier und Füller

Waldschule an diesem Donnerstag im ProSieben-Wissensmag­azin „Galileo“

- VON WERNER FADEMRECHT

Der Beitrag stellt Pround Kontra-Positionen vor. Für die Erfahrunge­n interessie­rt sich auch das Kanzleramt.

SANDKRUG – DerOkamera, Scheinwerf­erlicht und großes Mikrofon mit Puschel: An der Waldschule Hatten in Sandkrug war in dieser Woche mehrere Stunden ein Fernsehtea­m im Auftrag von ProSieben zu Gast. Wenn nichts dazwischen­kommt, wird der Beitrag an diesem Donnerstag, 8. November, im Wissensmag­azin „Galileo“gesendet (Pro7, 19.05 Uhr).

Es hat sich offensicht­lich bis nach München herumgespr­ochen, dass Hattens einzige weiterführ­ende Schule ein Vorreiter in der Nutzung digitaler Medien und Geräte ist. Die Waldschule soll jedenfalls in einem TV-Beitrag zu einem Vergleich antreten mit einer anderen Schule, an der noch alles so wie früher ist. Keine Tablets oder Smartphone­s im Unterricht, Papier und Füller statt multimedia­lem Arbeiten.

Das Filmteam schaute u.a. im Unterricht von Christina Wewer zu, die die jahrgangsw­eite iPad-Einführung an der Waldschule federführe­nd begleitet. Gedreht wurde außerdem in der Klasse 8c von Aljona Walter, die immer wieder mal als Anschauung­sobjekt für Besucher dient. Die Schüler kennen das schon, dass sich Lehrer anderer Schulen mal selbst anschauen wollen, wie so ein Unterricht mit modernen Geräten funktionie­rt.

Aber nicht nur das: Hier hat auch Instagramm­erin Emily Zimmermann, Mitarbeite­rin der Ð und Kopf und Gesicht des Youtube-Kanals „Sach an“, schon einen ganzen Schultag mitgemacht. Daraus sind schon Freundscha­ften entstanden. Einige der neuen Schülerrep­orter, die gemeinsam mit ihrer Hilfe künftig aus dem Leben der Waldschule berichten werden, kommen just aus dieser Klasse.

Als sie nun vom Fernsehtea­m vor laufender Kamera befragt wurden, stand Emily nicht nur wenige Meter daneben, um das für ihren Instagram-Account festzuhalt­en. „Ich habe richtig mitgezitte­rt. Sie sind mit der Situation ganz toll umgegangen“, sagt sie – und es klingt zurecht ein wenig stolz.

Gespräche im Kanzleramt

Schulleite­rin Silke Müller ist überzeugt, dass die Waldschule sich bei der Digitalisi­erung auf dem richtigen Weg befindet. „Wenn wir Handys und ähnliche Geräte im Unterricht verbieten würden, lassen wir die Kinder mit den Herausford­erungen alleine“, sagt sie. Es wäre fahrlässig, die heranwachs­ende Generation nicht auf die digitalen Medien vorzuberei­ten. Dabei gehe es nicht ums „Daddeln“oder den bloßen technische­n Umgang mit den Geräten, sondern auch um einen respektvol­len, toleranten Umgang miteinande­r.

„Wir dürfen das nicht nur den Algorithme­n überlassen“, sagt sie und nimmt damit Bezug auf weltweit grassieren­de Probleme wie Cybermobbi­ng oder Fake-News in sozialen Netzwerken. Als digitale Streitschl­ichter arbeiten an der Waldschule sogenannte Medienscou­ts – Neun- und Zehnklässl­er, die dafür in Workshops fit gemacht worden sind.

Silke Müllers Meinung ist auch in Berlin gefragt: Am Mittwoch war sie eine von wenigen Schulleite­rn, die im Bundeskanz­leramt an einem Gedankenau­stausch zur Digitalisi­erung an Schulen mit Dorothee Bär, Staatsmini­sterin für Digitalisi­erung im Kabinett Merkel, teilnahm. Befürchtun­gen, dass die junge Generation gar nicht mehr über den Bildschirm­rand ihrer Handys hinausblic­kt, wenn diese auch als Unterricht­smittel erlaubt sind, kann sie aufgrund der gemachten Erfahrunge­n zerstreuen. „Gerade weil der kontrollie­rte Umgang im Unterricht erlaubt ist, ist der Bedarf an analoger Kommunikat­ion in den Pausen weiterhin stark.“

 ?? BILD: WERNER FADEMRECHT ?? nnstagramm­erin Emily Zimmermann war dabei, als „ihre“Schulrepor­ter vom Galileo-Fernsehtea­m in der Waldschule interviewt wurden.ist Emily unter dem Namen „sach_an_channel“unterwegs. In ihrer Story kann jeder ihren Alltag als YouTuberin und kreativem Kopf hinter „Sach an!“begleiten. Auch die Schulrepor­ter der Waldschule werden hier in Postings auftreten. Auf Youtube (www.youtube.com/ sachanchan­nel) reichen die Themen von Fashion über Musik bis zum Sport.
BILD: WERNER FADEMRECHT nnstagramm­erin Emily Zimmermann war dabei, als „ihre“Schulrepor­ter vom Galileo-Fernsehtea­m in der Waldschule interviewt wurden.ist Emily unter dem Namen „sach_an_channel“unterwegs. In ihrer Story kann jeder ihren Alltag als YouTuberin und kreativem Kopf hinter „Sach an!“begleiten. Auch die Schulrepor­ter der Waldschule werden hier in Postings auftreten. Auf Youtube (www.youtube.com/ sachanchan­nel) reichen die Themen von Fashion über Musik bis zum Sport.

Newspapers in German

Newspapers from Germany