Nordwest-Zeitung

Deutsche Polizei steht helfend zur Seite

Polizeiobe­rkommissar informiert Flüchtling­e – ;chlechte Erfahrunge­n aus Heimatländ­ern

- VON MLRIKE JOHANNSMAN­N

Martin Klinger informiert­e die Flüchtling­e. Mit seiner lockeren Art schaffte er Vertrauen.

HUDE – Zu einer Informatio­nsveransta­ltung für Flüchtling­e und Migranten unter dem Motto „Die Polizei, dein Freund und Helfer“hatte Anja Janzen, Prävention­sbeauftrag­te der Gemeinde Hude, in diesen Tagen eingeladen. Im Vordergrun­d dieser Veranstalt­ung, so Janzen, soll der Abbau von Berührungs­ängsten mit der Polizei stehen.

Polizeiobe­rkommissar Martin Klinger, am Kommissari­at Wildeshaus­en zuständig für Kriminalpr­ävention und Jugendschu­tz, begrüßte gemeinsam mit der Huder Prävention­sbeauftrag­ten die Frauen und Männer. Mit seiner bewusst lockeren und freundlich­en Art gelang es Klinger in kurzer Zeit, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. „Die Geflüchtet­en haben teilweise in ihren Heimatländ­ern oder auf der Flucht schlechte Erfahrunge­n mit Ordnungshü­tern gemacht“, so der Polizeiobe­rkommissar. „Daher ist es wichtig, ein realistisc­hes Bild aufzuzeige­n von dem deutschen Staat und seinen Organen, aufzukläre­n über die Rechte, die ein jeder in Deutschlan­d hat, aber auch über die Pflichten.“Dazu gehört die Rechts- und Werteordnu­ng in Deutschlan­d, aber auch Themen wie die Glaubensfr­eiheit und die Gleichstel­lung der Frau.

Dolmetsche­r übersetzte­n

Nach der Begrüßung gab es zunächst eine Vorstellun­gsrunde, in der die 29 anwesenden Männer und Frauen kurz erzählten, aus welchem Heimatland sie kommen, wie alt sie sind und in welchen Familienve­rhältnisse­n sie leben. Fast alle Anwesenden waren schon länger als zwei Jahre in Deutschlan­d und beherrscht­en die deutsche Sprache gut. Dennoch war es von Vorteil, dass zwei Dolmetsche­r anwesend waren, die die besonders komplizier­ten Sachverhal­te flugs in Arabisch oder Dari erklären konnten.

Zunächst zeigte Klinger zur Einstimmun­g ein kurzes Video „Unsere Polizei“und stellte dann noch einmal klar, dass die Polizei nicht nur dazu da sei, um Menschen zu verhaften, sondern auch, um ihnen helfend zur Seite zu stehen. Im Anschluss daran wurde im Dialog mit den Zuhörern das Demokratie­verständni­s in Deutschlan­d erarbeitet. Die Vermittlun­g von Themen wie Gewaltente­ilung, Grundrecht­e und die Rechts- und Werteordnu­ng lagen Klinger besonders am Herzen, dazu gehörten auch die Rechte der Frauen und der Kinder in Deutschlan­d.

Verhalten im Notfall

Wichtig war dem erfahrenen Polizeiobe­rkommissar aber auch, das Verhalten im Notfall und insbesonde­re im Straßenver­kehr zu erklären, als Fußgänger, als Radfahrer und – im schlimmste­n Fall – als Unfallgegn­er oder -verursache­r.

Viele Erzählunge­n der Anwesenden aus ihren Heimatländ­ern, viele Fragen und auch Anregungen machten den zweistündi­gen Informatio­nsabend zu einem kurzweilig­en und für alle Beteiligte­n interessan­ten und lehrreiche­n Abend. Abschließe­nd überreicht­en Janzen und Klinger jedem Teilnehmer Informatio­nsmaterial für zuhause und eine Erinnerung­surkunde.

 ?? BILD: ULRIKE JOHANNSMAN­N ?? „Die Polizei, dein Freund und Helfer": Unter diesem Motto informiert­e Polizeiobe­rkommissar Martin Klinger die Flüchtling­e auf der Veraqnstal­tung im Huder Kulturhof.
BILD: ULRIKE JOHANNSMAN­N „Die Polizei, dein Freund und Helfer": Unter diesem Motto informiert­e Polizeiobe­rkommissar Martin Klinger die Flüchtling­e auf der Veraqnstal­tung im Huder Kulturhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany