Nordwest-Zeitung

Wildwuchs muss endlich aufhören

-

ehe * er „1ür S 2e ■ e (3

Bekommt ein Architekt eigentlich auch dann die volle Prämie, wenn er nix weiter braucht als ein Geodreieck und eine ungefähre Vorstellun­g davon, wie viele Schießscha­rten er in die Schachtel reinstanze­n möchte? (...)

Im Ernst: was wir dort sehen, ist eine Bauplanung, die nur einen Zweck erkennen lässt, nämlich qua gnadenlose­r Anwendung des rechten Winkels auf der vorhandene­n Fläche möglichst viel umbauten, renditeträ­chtigen Raum zu schaffen. Das wiederum führt zu einer Lego-DuploKlotz­architektu­r, die wir in ihrer absoluten Beliebigke­it in der ganzen Republik, vor allem aber allerorten in Oldenburg schon finden, besonders augenfälli­g aber in maximaler Verschande­lung des Hafenumfel­des.

Dem Menschen zugewandte Bauart: Fehlanzeig­e. Jeglicher Bezug zum Oldenburge­r Stadtbild: Fehlanzeig­e. Irgendeine, auch nur die kleinste, originelle Idee: Fehlanzeig­e. Lernen aus vergangene­n, teils unmittelba­r benachbart­en Bausünden: Fehlanzeig­e.

Es wird daher unter anderem als politische­r Auftrag an Rat und Verwaltung höchste Zeit für eine präzisiert­e Baugestalt­ungssatzun­g. Damit dieser allein Spekulatio­nszielen Rechnung (sic!) tragende, unästhetis­che Wildwuchs endlich aufhört!

Henning Schröder

Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany