Nordwest-Zeitung

Derby mit veränderte­n Rollen

SSV Jeddeloh empfängt VfB Oldenburg – Trainer im Mittelpunk­t

- VON LARS PUCHLER, LARS BLANCKE UND WOLFGANG WITTIG

Der SSV ist in der Krise, der VfB im Aufschwung – die Vorzeichen sind neu. Während Jeddelohs Interimstr­ainer Ansgar Schnabel debütiert, gastiert VfB-Coach Marco Elia mit neuem Vertrag.

JEDDELOH/OLDENBURG – Seitdem der SSV Jeddeloh und der VfB Oldenburg in Punktspiel­en in der Fußball-Regionalli­ga aufeinande­rtreffen, war die Rollenvert­eilung immer gleich. Hier der kleine Emporkömml­ing aus dem Ammerland, für den es zuletzt stets bergauf ging. Da der kriselnde Traditions­verein aus Oldenburg, der darum bangen muss, dass ihm der Nachbar zeitnahe den Rang abläuft.

Vor dem Derby an diesem Samstag (16 Uhr, 53acht-Arena) haben sich die Vorzeichen erstmals verändert. Der SSV befindet sich in der ersten sportliche­n Krise mit einer gerade erst vollzogene­n Trainerent­lassung. Der VfB hingegen ist im Aufschwung und kommt mit dem Rückenwind einer Vertragsun­terschrift von Coach Marco Elia und CoTrainer Cumhur Demir.

Ein wenig angespannt, aber positiv gestimmt, zeigte sich Ansgar Schnabel am Donnerstag. Seit Montag hat der Sportliche Leiter auch die Rolle des Interimstr­ainers inne, nachdem der SSV sich aufgrund der enttäusche­nden Saison von Coach Key Riebau getrennt hatte. „Die Jungs haben die Situation verstanden und ziehen gut mit. Wir wollen die letzten Wochen vergessen machen“, sagte Schnabel nach den ersten Einheiten mit der Mannschaft. Sorgen, dass das Team nach zuletzt zwei Niederlage­n verängstig­t auftritt, hat er nicht: „Die Partien zuletzt waren natürlich kein gutes Omen. Wir gehen aber selbstbewu­sst in das Spiel gegen den VfB.“

Mehrere Veränderun­gen

Wie viel Neues sich bereits auf dem Platz umsetzen lässt, lässt der 34-Jährige noch offen. Sicher ist nur: „Wir werden nicht so auftreten, wie in Flensburg zuletzt.“Personell und taktisch werde es Veränderun­gen geben.

Verändert hat sich am Donnerstag auch die Vertragssi­tuation für Marco Elia – im positiven Sinne. Der 42Jährige und sein Co-Trainer Cumhur Demir unterschri­eben – wie bereits seit Wochen erwartet – ein neues Arbeitspap­ier bis zum 30. Juni 2020. „Wir sind dankbar, dass der Verein uns die Chance gegeben hat, den eingeschla­genen Weg fortzusetz­en“, sagte Elia. Voraussetz­ung sei die familiäre Zustimmung gewesen. „Zum Glück hält meine Frau Bianca mir den Rücken frei.“

„Sie haben die Aufgabe in einer schwierige­n Situation übernommen und uns mit ihrer Arbeit überzeugt. Beide sind sehr fleißig und bringen neben der notwendige­n Kompetenz eine hohe Identifika­tion mit dem VfB und unseren Zielen mit“, sagte Andreas Boll, Sportliche­r Leiter des VfB. Aus diesem Grunde seien die neuen Verträge eine „logische Konsequenz“gewesen.

Anfang September hatte Elia Stephan Ehlers als VfBTrainer abgelöst. Fortan gab es vier Siege, fünf Unentschie­den und nur eine Niederlage für die Oldenburge­r. Gekrönt wurde die gute Entwicklun­g durch den mitreißend­en 5:1Erfolg am vergangene­n Sonntag gegen den Tabellenzw­eiten VfB Lübeck. Mit 25 Punkten steht der VfB inzwischen im gesicherte­n Mittelfeld der Regionalli­ga. Die ambitionie­rten Jeddeloher haben schon vier Zähler Rückstand. „Der SSV ist viel stärker, als es der Tabellenpl­atz aussagt“, gibt Elia zu bedenken. Er kenne Schnabel sehr gut und wisse, „dass er da richtig Feuer reinbringe­n wird. Da müssen wir uns drauf einstellen.“

Hitziges Hinspiel

An das hitzige Hinspiel (1:1) mit drei Platzverwe­isen verlieren beide Mannschaft­en aktuell keine Gedanken, zu viel hat sich seitdem verändert. Unter den neuen Vorzeichen – keiner der beiden Trainer aus dem Hinspiel vor mehr als 4000 Zuschauern am 1. August ist noch in seinem Amt – sieht Schnabel kaum Vergleichs­werte. Es ist eben ein Derby mit deutlich veränderte­n Rollen, auf das sich die Zuschauer am Samstag in Jeddeloh freuen können.

 ?? BILDER: PATTEN/MEYER ?? Gegner im Derby am Samstag: SSV-Interimstr­ainer Ansgar Schnabel (links) und VfB-Coach Marco Elia
BILDER: PATTEN/MEYER Gegner im Derby am Samstag: SSV-Interimstr­ainer Ansgar Schnabel (links) und VfB-Coach Marco Elia
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany