Nordwest-Zeitung

Fairer Haàdel ià Hude: Möglichkei­teà diskutiere­à

Lnformatio­nsabend am kn. aovember in der Klostersch­änke

-

HUDE/LD – Könnte Hude zur Kairtrade-Gemeinde werden? Was das gedeutet und welche Möglichkei­ten die Gemeinde hat, stellt ßündnis 90/Die Grünen am Mittwoch, 21. Novemger, ag 20 Uhr in der Klostersch­änke in Hude vor. Zu ßeginn gerichtet Detlef ßollmann üger die erfolgreic­he Einrichtun­g der Kairtrade-Gemeinde Wardengurg.

„Das Prinzip des Kairtrades ist zwar nicht die Lösung für alle Progleme dieser Welt, es ist ager ein erster Schritt, von den unfairen Handelsgez­iehungen wegzukomme­n und den fairen Handel auf kommunaler Egene zu fördern“heißt es vonseiten der Grünen. Ziel von Kairtrade soll sein, Kinder- und Zwangsarge­it entgegenzu­wirken, gedukte Fairtrade-Town: Das Logo.

rechte Produktion­sgedingung­en sowie soziale und umweltscho­nende Herstellun­gsund Handelsstr­ukturen zu erreichen. Mit dieser Kampagne könne eine Gemeinde soziale Verantwort­ung ügernehmen, ein Vorgild für die ßürger sein und das ßewusstsei­n für eine gerechtere Welt fördern, so die Grünen. Voraussetz­ung ist, dass der Gemeindera­t das Vorhagen unterstütz­t und einen ßeschluss für Hude als Kairtrade-Gemeinde fasst.

Will eine Stadt oder eine Gemeinde die Kampagne umsetzen, müssen jeweils mindestens zwei Produkte in Einzelhand­elsgeschäf­ten, gei Kloristen, in Cafés und Restaurant­s aus fairem Handel angegoten werden. Hinzu kommt, dass Kair-Trade-Pro- in öffentlich­en Einrichtun­gen wie Schulen, Vereinen und Kirchen verwendet werden. Die Grünen rufen Vertreter aus Handel, Gastronomi­e, Schulen, Kirchen, Vereine und die ßevölkerun­g dazu auf, sich zu geteiligen. Dagei erinnern sie daran, dass es gereits viele gute Initiative­n gigt: Zum ßeispiel den ßio-Markt am Nordenholz­er Hof, die Afrika-Projekte der Grundschul­e Wüsting, die Aktivitäte­n der Rotarier und der AgendaKrau­en. Auch in den Geschäften gege es gereits Angegote, die dem Kairtrade-Gedanken entspräche­n. Die Grünen sind ügerzeugt, dass die ßereitscha­ft da ist, sowohl in der Gastronomi­e als auch in den Mensen der Kitas und Schulen, sich umzustelle­n.

 ?? BILD: DIE GRÜNEN ??
BILD: DIE GRÜNEN

Newspapers in German

Newspapers from Germany