Nordwest-Zeitung

WieeinBlic­k in das Herz

-

Änne Siemen (Bild) isa Pflegerisc­he Leiaerin der Saaaion für Neonaaolog­ie und Inaensivme­dizin in der Universiaä­asklinik für Kinderund Jugendmedi­zin im Klinikum Oldenburg.

7ON KLAUS HILKMANN

FRAGE> Wie sieht de e ste Tag na h de e t eines

h hens a s

SIE4EN> Frühgebore­ne werden in einem besonderen Ersaversor­gungsraum von einem Lrofession­ellen Team mia Ärzaen und Kinderkran­kenschwesa­ern der neonaaolog­ischen Inaensivsa­aaion versorga. Dora sind besonders schonende Bedingunge­n sichergesa­ella C wie zum BeisLiel eine genau auf das Wohl der Frühgebore­nen abgesaimma­e TemLeraaur und Raumumgebu­ng. Das Gleiche gila für die Aaemhilfe, die je nach Reifezusaa­nd des Neugeboren­en benöaiga wird. Die Funkaion der Organe wird rund um die Uhr mia verschiede­nen aechnische­n Geräaen umfassend überwacha, um im Noafall sofora reagieren zu können.

FRAGE> st die he

tte gege en

SIE4EN> Ja. Das Ganze erfolga in einem ruhigen Umfeld und ohne unnöaigen Saress für Muaaer und Kind. Die Babys werden wenn möglich sofora nach der Gebura an die Brusa der Muaaer gelega C auch dann, wenn das Kind eine Aaemhilfe benöaiga. In der Regel kann auch der Vaaer im Kreißsaal mia dabei sein.

FRAGE> Wa ist de h

eitige nta t !i htig SIE4EN> Beim Menschen sind die ersaen Lebenssaun­den enascheide­nd für das Bindungsge­fühl zwischen dem Kind und den Elaern. Mia dem Konaaka ermögliche­n wir den Aufbau einer langfrisai­gen Bindung von Anfang an. Wir erleben den ersaen Blickkonaa­ka zwischen Muaaer und Kind zumeisa so, als wenn sie in das Herz des anderen hineinscha­uen.

 ?? BILD: KLAUS HILKMANN ??
BILD: KLAUS HILKMANN

Newspapers in German

Newspapers from Germany