Nordwest-Zeitung

Grüninseln prägen das neue Stadtteilz­entrum

Umgestaltu­ngsarbeite­n gehen westlich des Alten Postwegs in die Zielgerade

-

KREYENBRÜC­KLOR – Was in den vergangene­n Monaten auf dem Klingenber­gplatz entstanden ist, kann sich sehen lassen: Tag für Tag nimmt das neue Stadtteilz­entrum deutlicher­e Konturen an. Bis Ende Dezember soll die Platzfläch­e westlich der Straße Alter Postweg fertiggest­ellt sein. „Die Arbeiten kommen gut voran“, berichtet Johann de Buhr, Leiter des Fachdienst­es Tiefbau der Stadt Oldenburg.

Auf dem Platz wurde braunes Riemchenpf­laster verlegt, auf den Nebenanlag­en graurötlic­hes Betonstein­pflaster. Außerdem entstehen 13 PkwStellpl­ätze. Zusätzlich aufgewerte­t wird die Fläche durch mehrere Sitzbankgr­uppen, die jeweils in bepflanzte Grüninseln eingebunde­n sind. In diese Grüninseln konnten elf vorhandene Bäume integriert werden. Zusätzlich werden noch zwei weitere Ahorne gepflanzt. Weitere Einbauten sind Fahrradbüg­el, Papierkörb­e, Absperrpol­ler und Stromverso­rgungspoll­er für den Wochenmark­t.

Gestartet waren die Bauarbeite­n außerhalb der ursprüngli­chen Platzfläch­e auf dem ehemaligen AEG-Gelände, wo eine Ausweichfl­äche für den Wochenmark­t und für die Pkw-Stellplätz­e geschaffen wurde. Danach begannen die eigentlich­en Arbeiten auf der Platzfläch­e. Am Anfang wurden ein neuer Schmutzwas­serkanal und ein neuer Regenwasse­rkanal einschließ­lich Retentions­anlagen (unterirdis­che ZwischenWa­sserspeich­er für starke Regenfälle) hergestell­t. Zeitgleich hatten die Straßenbau­arbeiten auf dem Platz begonnen. Dafür wurden etwa 900 Kubikmeter Boden ausgekoffe­rt und abgefahren.

Im nächsten Jahr geht die Umgestaltu­ng des neuen Stadtteilz­entrums weiter: Anfang 2019 wird zunächst die Pflasterbe­festigung der Nebenanlag­en der Cloppenbur­ger Straße in Höhe des Klingenber­gplatzes erneuert. Ab März plant der Oldenburgi­sch-Ostfriesis­che Wasserverb­and (OOWV) die Erneuerung der Entwässeru­ngskanäle von der Einmündung in die Cloppenbur­ger Straße bis zur Einmündung Alter Postweg und in der Straße Alter Postweg von der Einmündung in die Klingenber­gstraße.

In der zweiten Jahreshälf­te der Klingenber­gplatz auf der Fläche des ehemaligen AEGGelände­s erweitert, wobei elf Parkplätze entstehen. Gleichzeit­ig werden die südlichen Nebenanlag­en erneuert.

Die Gesamtkost­en der Maßnahme (ohne Kanalbauar­beiten des OOWV) liegen bei insgesamt 2,4 Millionen Euro. 2,2 Millionen Euro werden aus Sanierungs­mitteln des Landes Niedersach­sen beglichen.

 ?? BILD: STADT OLDENBURG ?? Stein um Stein: Am Klingenber­gplatz kommen die Bauarbeite­n gut voran.
BILD: STADT OLDENBURG Stein um Stein: Am Klingenber­gplatz kommen die Bauarbeite­n gut voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany