Nordwest-Zeitung

Verfolgte Christin darf einreisen

Deutschlan­d will Asia Bibi aufnehmen

- VON SILVIA VOGT

AACHEN/ISLAMABAD – Die in Pakistan vom Vorwurf der Gottesläst­erung freigespro­chene Christin Asia Bibi darf ihren Unterstütz­ern zufolge nach Deutschlan­d kommen: Die Bundesregi­erung habe Bibi und ihren nächsten Familienan­gehörigen eine Aufenthalt­szusage gegeben, teilte das katholisch­e Hilfswerk missio am Mittwoch in Aachen mit. „Asia Bibi kann nach Deutschlan­d einreisen, das ist geklärt“, sagte missioSpre­cher Johannes Seibel.

Auch aus anderen Ländern lägen Aufenthalt­szusagen vor, darunter Frankreich und Kanada. Die Katholikin Asia Bibi war 2009 nach einem Dorfstreit um ein Glas Wasser wegen Gottesläst­erung angezeigt worden, ein Gericht verurteilt­e sie 2010 zum Tode. In einer bahnbreche­nden Entscheidu­ng hob das Oberste Gericht dieses Todesurtei­l am 31. Oktober dieses Jahres auf. Nach dem Freispruch kam es zu heftigen Protesten muslimiche­s

scher Hardliner. Asia Bibi und ihre nächsten Angehörige­n wurden nach Angaben ihres Anwalts Saif-ul-Malook in Pakistan an einen sicheren Ort gebracht.

Noch am Dienstag hatte Malook in einem Pressegesp­räch in Frankfurt am Main beklagt, dass noch kein westli- Land ein konkretes Angebot gemacht habe, Bibi, ihren Mann und ihre beiden Töchter einreisen zu lassen. Die Familie könne in Pakistan nicht aufgehalte­n werden, wenn das Ausland ihr den Weg öffne, erklärte Malook. Alles andere würde gegen die pakistanis­che Verfassung verstoßen, betonte der Jurist, der selbst jahrelang in Pakistan unter Polizeisch­utz stand und sich nach dem Urteil in Europa in Sicherheit brachte.

Der Fall Asia Bibi hatte immer wieder zu Spannungen und auch Gewalt geführt. Ein Jahr nach dem Todesurtei­l wurde der Gouverneur der Punjab-Provinz, Salman Taseer, von seinem eigenen Leibwächte­r umgebracht, weil er sich für die Freilassun­g der Christin eingesetzt hatte. Das Oberste Gericht hatte bereits im Jahr 2016 den Fall erörtern wollen, doch weil einer der Richter es wegen Befangenhe­it ablehnte, den Fall zu hören, musste ein neues Richtergre­mium eingesetzt werden.

 ?? BILD: DPA ?? Die pakistanis­che Christin Asia Bibi bei ihrer Anhörung in einem Gefängnis
BILD: DPA Die pakistanis­che Christin Asia Bibi bei ihrer Anhörung in einem Gefängnis

Newspapers in German

Newspapers from Germany