Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r wird Vize-Meister

Jannis Bolles spielte mit White Sharks Hannover um U-14-Titel

-

Seit dem Sommer ist der 14-Jährige auf dem Sportinter­nat in Hannover. Knapp verpasste er mit seinem Team die Deutsche Meistersch­aft.

VOF REFDE HEMDEF-WELF

OLDENBURG – „Mit großer Freude verfolgen wir den Werdegang des Oldenburge­r Kaderathle­ten Jannis Bolles, der sich prima im Sportinter­nat in Hannover eingelebt hat“, berichtet xxel Stefan, Wasserball­wart beim Nachwuchss­tützpunkt in Oldenburg und Polizei SV. Bolles (14) spielte mit den White Sharks Hannover am vergangene­n Wochenende in Berlin um die Deutsche Meistersch­aft in der U 14. Nach Siegen gegen Bayer Uerdingen (13:9), den SV Zwickau (13:8) und OSC Potsdam (12:6) sowie einem Remis gegen Spandau 04 (6:6) und einer Niederlage gegen den SSV Esslingen (9:15) sprang am Ende für den 14jährigen

und sein Team Platz zwei heraus. Die White Sharks Hannover würden mit ihren Jugendmann­schaften mittlerwei­le zu Europas Topadresse­n im Wasserball gehören und seien bei internatio­nalen Vorbereitu­ngsturnier­en in Spanien, den USx und auf dem Balkan gerngesehe­ne Gäste, erklärt Stefan.

Bolles wechselte vor knapp drei Monaten an das Sportinter­nat in Hannover. Der Kadersport­ler und amtierende Norddeutsc­he Meister fühle sich in Hannover in allen Belangen gefordert und gefördert, berichtet Stefan. Ziel des Talentes sei es, für die deutsche Wasserball-Nationalma­nnschaft zu spielen.

Der 14-Jährige ist nach Hannover gewechselt, da das sportliche Konzept in dieser Form in Oldenburg derzeit nicht möglich sei. „Wir können Talenten das Paket wie in Hannover nicht bieten“, erklärt der Wasserball­wart. Es fehle ein unter anderem auch für nationale Meistersch­aften geeignetes Schwimmbad. Derzeit trainieren die jungen Wasserball­er im Hallenbad in Eversten und die Männer einmal die Woche im Olantis. „Wir verfolgen gespannt die derzeitige Planung eines echten Sportbades als Wettkampfs­tätte in Oldenburg“, sagt Stefan.

Der Nachwuchss­tützpunkt in Oldenburg, der im vergangene­m Jahr offiziell vom Landesschw­immverband Niedersach­sen (LSN) anerkannt wurde, ist neben Hannover, Georgsmari­enhütte und Cuxhaven ein wichtiger Standort für die Nachwuchsa­usbildung des deutschen Wasserball­sports. Die Ernennung zum Nachwuchss­tützpunkt kam dabei nicht von ungefähr. In der Jugend des PSV kämpfen eine U 12, eine U 14 und eine U16 in der Nordwestde­utschen Wasserball­liga um Punkte. Ziel für 2019 sei die Teilnahme an den Landesund Norddeutsc­hen Meistersch­aften mit der U12 und U14, erklärt Stefan. Zudem habe die Zahl der Wasserball­er beim PSV stetig zugenommen. Mittlerwei­le gebe es 70 aktive Spieler, davon 40 unter 18 Jahren.

 ?? BILD: PRIVAT ?? Verpasste mit seinem Team knapp die Deutsche Meistersch­aft: der Oldenburge­r Jannis Bolles Iam BallJ
BILD: PRIVAT Verpasste mit seinem Team knapp die Deutsche Meistersch­aft: der Oldenburge­r Jannis Bolles Iam BallJ

Newspapers in German

Newspapers from Germany