Nordwest-Zeitung

Von der Absurdität des Krieges

„Das Boot“als Serie startet diesem Freitag auf Sky – Angelehnt an Roman von Buchheim

- VON CORDULA DIECKMANN

Die Serie beschränkt sich nicht auf die Ereignisse an Bord. Der zweite Strang der Geschichte spielt in der Hafenstadt La Rochelle.

MÜNCHEN – Wolfgang Petersens Weltkriegs­drama „Das Boot“war 1981 ein Welterfolg. Rund 37 Jahre später startet an diesem Freitag um 20.15 Uhr die mit Spannung erwartete gleichnami­ge Serie auf Sky 1 HD und zeitgleich auf Abruf das komplette Box-Set mit allen acht Folgen über Sky Ticket, Sky Go und on Demand. Die Serie ist prominent besetzt mit Rick Okon, Vicky Krieps, Lizzy Caplan und Tom

Wlaschiha. Und wie der oscarnomin­ierte U-Boot-Film ist die Produktion von Sky, Bavaria Fiction und Sonar Entertainm­ent angelehnt an die Bücher von Lothar-Günther Buchheim (1918–2007).

Die acht Folgen erzählen aber eine eigenständ­ige Geschichte. Neun Monate nach der Filmhandlu­ng bricht ein U-Boot im Herbst 1942 zu einer gefährlich­en Mission im Atlantik auf. An Land wächst unterdesse­n der Widerstand der Franzosen gegen die Deutschen, die das Land besetzt haben.

Andreas Prochaska hat ein packendes Abenteuer inszeniert, mit viel Spannung, aber auch leisen Momenten und einem guten Gespür für die zwischenme­nschlichen Dramen, die sich in der Enge des U-Bootes, aber auch an Land abspielen. Rick Okon, der neue Dortmunder „Tatort“-Kommissar, spielt Kapitänleu­tnant Hoffmann, der erstmals ein U-Boot kommandier­t. Eine schwere Aufgabe, auch weil ihm einige Besatzungs­mitglieder nicht wohlgesonn­en sind, allen voran der 1. Wachoffizi­er Tennstedt (August Wittgenste­in). Er wäre selbst gern Kommandant und hetzt die Mannschaft gegen ihn auf.

Doch die Serie beschränkt sich nicht auf die Ereignisse an Bord. Man könne es den Zuschauern nicht zumuten, acht Stunden schwitzend­en Männern zuzusehen, hatte Prochaska mehrfach betont. Der zweite Strang der Geschichte spielt in der Hafenstadt La Rochelle. Die deutsche Übersetzer­in Simone (Vicky Krieps) arbeitet für den örtlichen Gestapo-Chef Hagen Forster (Tom Wlaschiha).

Bevor ihr Bruder mit dem U-Boot ausläuft, bittet er sie um einen Gefallen und bringt sie in Kontakt mit der Widerstand­sgruppe um Carla Monroe (Lizzy Caplan). Ein Gewissensk­onflikt für die pflichtbew­usste Simone. Unverhofft wird sie in dramatisch­e Ereignisse verwickelt.

 ?? BILD: SKY DEUTSCHLAN­D ?? Spielen die Hauptrolle­n in der Serie „Das Boot“: August Wittgensti­n, Rick Okon, Tom Wlaschiha, Vicky Krieps und Lizzy Caplan (von links)
BILD: SKY DEUTSCHLAN­D Spielen die Hauptrolle­n in der Serie „Das Boot“: August Wittgensti­n, Rick Okon, Tom Wlaschiha, Vicky Krieps und Lizzy Caplan (von links)

Newspapers in German

Newspapers from Germany