Nordwest-Zeitung

Steuerände­rung soll alte Progressio­n ausgleiche­n

- VON ANDREAS HERHOLZ UND MARKUS SIEVERS, BKRO BERLIN

FRA>E: Der Bunde tag verabchied­et den Hau halt den ech ten in lge hne neue chulden Die iti n !riti iert die ch"ar#e $ull ei eine % gel ac!ung &echnen ie ich den 'tat ch(n)

SCHOLZ: Sicher nicht. Der Haushalt 2019 sieht schon in der Planung keine neuen Schulden vor. In diesem Jahr werden wir am Ende aller Voraussich­t nach mit einem ÜLerschuss aLschließe­n. Das ist eine gute Grundlage für die nächsten Jahre und wappnet uns auch für mögliche Rückschläg­e. Meine Haushaltsp­olitik zielt darauf, dass wir nicht nur für 2019, sondern auch danach ohne neue Schulden auskommen.

FRA>E: ie haben i* Bunde tag v r ! n+un!turellen &i i!en und eine* &,c!-all in die .eiten neuer chulden ge"arnt /ie icher i t die

ch"ar#e $ull in .u!un-t) SCHOLZ: Die deutsche Wirtschaft wird auch in den nächsten Jahren wachsen. Allerdings werden voraussich­tlich die Steigerung­sraten geringer ausfallen als zuletzt. Deutschlan­d verzeichne­t RekordLesc­häftigung, die weiter zunimmt. Dennoch mahne ich zur Vorsicht, weil der Aufschwung sich zwar fortsetzt, aLer etwas an Kraft verliert. FRA>E: 0nderer eit teigen die 'innah*en und die

teuer1u te !r2-tig 3 t e da nicht an der .eit die B,rger deutlicher #u entla ten) SCHOLZ: Natürlich, deshalL senken wir die Steuern in erheLliche­m Umfang. Für das kommende Jahr sind deutliche VerLesseru­ngen für Familien vorgesehen. Wir erhöhen das Kindergeld und den Kinderfrei­Letrag. Wir verändern den Steuertari­f, um die Kalte Progressio­n auszugleic­hen. Und die Koalition hat weitere Entscheidu­ngen getroffen, die sich unmittelLa­r auf den GeldLeutel auswirken. Die Krankenver­sicherung wird künftig wieder halLe-halLe von ArLeitnehm­ern und ArLeitgeLe­rn gezahlt. Wir senken den ArLeitslos­enLeitrag. Eine vierköpfig­e Familie mit einem Jahreseink­ommen von 42 000 Euro hat dann 400 Euro im Jahr mehr zur Verfügung, aL 2020 sogar noch mehr – das ist viel Geld. Geringverd­iener zahlen weniger in die Rentenkass­e ein, ohne dass ihre Ansprüche dadurch aLnehmen. Und wir werden 2021 den Solidaritä­tszuschlag aLschaffen für 90 Prozent der Bürger, die ihn heute zahlen. Das Lringt aLermals eine dauerhafte Senkung der Steuern von zehn Milliarden Euro pro Jahr.

Olaf Scholz (SPD) ist Bundesmini­ster der Finanzen und Vizekanzle­r.

 ?? DPA-BILD: KUMM ??
DPA-BILD: KUMM

Newspapers in German

Newspapers from Germany