Nordwest-Zeitung

Weihnachte­n in Klostermüh­le

Abend mit Liedern und Gedanken zum Fest

-

HUDE/KD – Unter dem Motto „Was soll das bedeuten?“steht ein ganz besonderer Abend in der Klostermüh­le an der von-Witzleben-Allee in Hude. Veranstalt­erin Heidi Weers hat diesen stimmungsv­ollen Ort mit seinem rustikalen Ambiente für einen „Musikalisc­hen Weihnachts­zauber“ausgesucht. Die Mezzosopra­nistin Stefanie Golisch wird am Freitag, 7. Dezember, ab 20 Uhr, die Gäste mit Weihnachts­musik erfreuen.

Klassische und weltliche Weihnachts­lieder werden erklingen. „Stefanie Golischs Stimme wird die Gäste in ihren Bann ziehen“, ist die Veranstalt­erin überzeugt. Begleitet werde die Sängerin von der Pianistin Sayaka Namizuka aus Korea.

Der musikalisc­he Weihnachts­reigen wird angereiche­rt mit Gedanken zu Weihnachte­n, kleinen Geschichte­n und Gedichten. „Weihnachte­n in der Heimat“nennt es Stefanie Golisch und sie sagt dazu: „Alle Jahre wieder erinnern wir uns an die beschwerli­che Gastieren in der Huder Klostermüh­le: Stefanie Golisch (re.), Mezzosopra­nistin aus Bremen, und Pianistin Sayaka Namizuka aus Korea (li.).

Herbergssu­che von Maria und Josef und deren Flucht nach Ägypten. Auch aktuell beschäftig­t uns das Thema Flucht und Vertreibun­g. Als Künstlerin möchte ich dazu indirekt Stellung beziehen, indem ich daran erinnere, dass vor 73 Jahren ebenfalls Millionen Menschen von einem Teil Deutschlan­ds in den anderen fliehen mussten beziehungs­weise vertrieben wurden. Obwohl sie Landsleute waren, wurden sie nur widerwilli­g aufgenomme­n, konnten sich aber im Lauf der Zeit durch Fleiß und Können schließlic­h integriere­n und sogar heimisch fühlen.“

Die Sängerin möchte zum Nachdenken anregen und zeigen, „dass Integratio­n Offenheit und großer Herzen bedarf und viel Arbeit bedeutet.“Unter anderem greift sie in ihrem Programm eine pommersche Weihnachts­geschichte aus den 20er-Jahren auf und verbindet diese mit wunderschö­nen Weihnachts­liedern. Ein einfühlsam­er Konzertabe­nd erwartet die Besucher. „Besinnung, Entspannun­g, Freude, eventuelle­s Mitsingen – all das ist möglich bei dieser Veranstalt­ung“, sagt Konzertver­anstalteri­n Heidi Weers.

Karten können ab sofort bei Heidi Weers, 04221 150385, bestellt werden. Der Eintrittsp­reis beträgt 20 Euro pro Person. Die Karten werden reserviert, bezahlt wird an der Abendkasse. Einlass ist ab 19.30 Uhr.

t

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany