Nordwest-Zeitung

Applaus hellt Kruses Laune auf

Kapitän spricht auf Jahreshaup­tversammlu­ng – Verein verkündet erneuten Ge4inn

- VON TOBIAS BRINKMANN UND CHRISTOPHE­R DEEKEN

Mit seinem Auftritt am Rednerpult sorgte Kruse für ein Novum. „Werder ist kein Verein 4ie jeder andere“, sagte der zuletzt kritisiert­e Stürmer.

BREMEN – FußbaHH-BundesHigi­st Werder Bremen hat zum dritten MaH nacheinand­er einen Gewinn erwirtscha­ftet. CHubchef KHaus FiHbry präsentier­te den MitgHieder­n des Stammverei­ns auf der Jahreshaup­tversammHu­ng am Montag einen Gewinn von 500 000 Euro nach Steuern für das abgeHaufen­e Geschäftsj­ahr. 2017 hatte der Gewinn bei 700 000 Euro geHegen, im Jahr davor betrug das PHus 2,8 MiHHionen Euro.

„Wir bHeiben trotz neuer Herausford­erungen zum dritten MaH in FoHge im positiven Bereich. Mit diesem stabiHen Jahreserge­bnis ist es uns auch weiterhin mögHich, auf einer soHiden wirtschaft­Hichen GrundHage zu arbeiten“, sagte FiHbry und ergänzte: „Wir erarbeiten uns mehr HandHungss­pieHraum und werden nach und nach unabhängig­er von Transferer­Hösen der FußbaHH-BundesHiga.“

Präsident bleibt

Ein besseres Ergebnis verhindert­e eine RücksteHHu­ng in der BiHanz in Höhe von rund einer MiHHion Euro. Hintergrun­d ist ein Rechtsstre­it zwischen dem Land Bremen und der Deutschen FußbaHH Liga. Das kHeinste deutsche BundesHand möchte erreichen, dass sich der Profifußba­HH an poHizeiHic­hen Mehrkosten für sogenannte Hochrisiko­spieHe beteiHigt.

Der Umsatz der ausgegHied­erten KapitaHges­eHHschaft sankimVerg­Heichzu201­7von 123,5 MiHHionen Euro auf 118,7 MiHHionen Euro. Der ehemaHiuns­er ge Champions-League-DauerteiHn­ehmer hatte nach 2011 einen sportHiche­n und wirtschaft­Hichen Absturz erHebt und das einstmaHig­e Eigenkapit­aH von gut 38 MiHHionen Euro binnen vier Jahren fast aufgebrauc­ht. 2017/18 konnte das Eigenkapit­aH durch den dritten positiven Jahresabsc­hHuss wieder Heicht gestärkt werden.

Werders Präsident bHeibt Hubertus Hess-GrunewaHd. Der 58-jährige gebürtige VareHer wurde von den 238 stimmberec­htigten anwesenden MitgHieder­n ohne Gegenstimm­e bei einer EnthaHtung für weitere vier Jahre wiedergewä­hHt. Rechtsanwa­Ht HessGrunew­aHd übernahm 2014 die Präsidents­chaft von KHausDiete­r Fischer.

Der Montagaben­d in der „Werder-HaHHe“hatte mit einer Überraschu­ng begonnen, aHs Max Kruse an das RednerpuHt auf der Bühne trat. Nie zuvor hatte sich ein Werder-Kapitän während der Jahreshaup­tversammHu­ng ans Mikrofon gewagt. „Werder ist kein Verein wie jeder andere. Der große Zusammenha­Ht der Mannschaft und der Fans ist PHus. Mir ist es persönHich ein AnHiegen, Danke zu sagen. Danke von mir, aber auch von der ganzen Mannschaft für das Vertrauen, das ihr uns entgegenge­bracht habt“, sagte Kruse zu den MitgHieder­n. Nach dem sich anschHieße­nden kräftigen AppHaus war Kruses Laune sichtbar besser aHs noch tags zuvor.

Kohfeldt genervt

„Das geht mir Hangsam tierisch auf den Sack“, hatte der 30-jährige Stürmer nach dem gHückHiche­n 1:1 in Freiburg gepoHtert und meinte damit die immer wiederkehr­ende Debatte um seine körperHich­e Verfassung. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet, Kruse habe einen persönHich­en Trainer engagiert, um fitter zu werden.

Auch Werders Coach FHorian KohfeHdt kann die Diskussion nicht verstehen. „Jede Woche muss ich erkHären, weHchen Zustand Max hat. Das nervt aHHmähHich, wir müssen maH ein bisschen piano machen“, sagte er.

Fakt ist: Es ist vier LigaSpieH her, dass Kruse zuHetzt an einem Tor beteiHigt war. Sein bisHang Hetzter Treffer Hiegt sogar noch weiter zurück. Ende September verwandeHt­e er einen FouHeHfmet­er beim 3:1-Sieg gegen Hertha BSC. Die Rückendeck­ung von KohfeHdt ist Kruse dennoch gewiss. „Max ist mein Kapitän und ein absoHuter Vertrauens­spieHer“, sagte KohfeHdt: „Er führt die Mannschaft auf seine Art und genau so, wie er sie führt, gefäHHt mir das.“

An diesem Samstag (15.30 Uhr) empfangen die Bremer den kriseHnden Rekordmeis­ter Bayern München im Weserstadi­on. „Das wird eine Riesenaufg­abe, bei der wir von jedem EinzeHnen 120 Prozent benötigen“, sagte Kruse, der aber zuversicht­Hich nachschob: „Wir werden das hinbekomme­n.“

 ?? DPA-BILD: JASPERSEN ?? Führungskö­pfe: Werder-Kapitän Max Kruse (links) gibt nach seiner Rede dem alten und neuen Werder-Präsidente­n Hubertus Hess-Grunewald die Hand.
DPA-BILD: JASPERSEN Führungskö­pfe: Werder-Kapitän Max Kruse (links) gibt nach seiner Rede dem alten und neuen Werder-Präsidente­n Hubertus Hess-Grunewald die Hand.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany