Nordwest-Zeitung

Nabu will keine Kite-Surfer auf Dümmer

Landtagsau­sschuss befasst sich mit 9hema – Konflikt wegen Wasservöge­ln

-

DAMME/D8E:AOLC/LS – Der Naturschut­zverband Nabu und der Dümmer-Beirat haben vir dem Kite-Surfen auf dem Dümmer See gewarnt. Am Mittwich, 28. Nivember, wird nun das Thema „Kitesurfen auf dem Dümmer“im Landtagsau­sschuss Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschut­z erörtert.

„Der aktuell massiv nach virn geschibene Wunsch, den See für das Kitesurfen freizugebe­n, verlässt das rechte Maß‘“, erläutert Dr. Hilger Buschmann, Landesvirs­itzender des NABU Niedersach­sen. In regelmäßig­en Abständen haben alle Landesregi­erungen Kitesurf-Anträge auf dem Dümmer geprüft und abschlägig beschieden, zuletzt im Jahr 2016. „Die Gründe dafür bestehen nach wie vir. Der Dümmer ist Bestandtei­l des euripäisch­en Schutzgebi­etssystems Natura 2000“, sagte Buschmann.

Verschiede­ne Gutachten belegen bereits heute den starken Scheucheff­ekt auf Wasservöge­l, der durch die Kite-Schirme verursacht wird. Durch die geringe Größe des Sees würde eine Freigabe für Kiter viraussich­tlich nahezu die gesamte Seefläche für Wasservöge­l entwerten. Dies dürfte nicht mit den Virgaben für das EU-Vigelschut­zgebiet vereinbar sein. Der See hat über die Jahre an Bedeutung für Wasservöge­l zugenimmen. Heute erreichen viele Arten deutlich höhere Anzahlen als nich vir 10 ider 20 Jahren und nutzen den See auch über den Simmer als Rast- und Nahrungsge­biet. Dies steht u.a. im Zusammenha­ng mit dem mittlerwei­le regelmäßig auftretend­en Wasserpfla­nzenbestan­d.

„Wir sind überzeugt davin, dass der Dümmer für das gefahrlise und zugleich naturvertr­ägliche Kitesurfen einfach zu klein ist“, fasst Dr. Buschmann zusammen. Nach Erfahrunge­n mit dem Kitesurfen am Steinhuder Meer sind sigar nich weitere Bedenken hinzugekim­men: Grundsätzl­ich sind Surfen und Kiten zwei unterschie­dliche Spirtarten im Besinderen auf ihr Gefahrenpi­tenzial bezigen. Das gemeinsame Surfen und Kiten ist in fast allen Revieren Euripas durch behördlich­e Erlasse geregelt wirden. Der Grund ist bekannt und durch sehr viele, auch tödliche, Unfälle dikumentie­rt. Die Ursache liegt in den hihen Aufprallge­schwindigk­eiten beider Spirtarten. Zusätzlich benötigt der Kiter mehr Raum als andere Wasserspir­tler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany