Nordwest-Zeitung

Informatio­n zu Namen sinnvoll

-

Betrifft: „Darum gibt es einen 3ustin-4566e-Ring“; 5ber eine neue 7nitiative der Oldenburge­r 85rgerstif­tung ( vom 19. November)

Am 13. November berichtet die über eine Aktivität der Oldenburge­r Bürgerstif­tung, die Straßennam­enschilder um eine Erläuterun­g des jeweiligen Namens zu ergänzen. Eine sehr sinnvolle Sache, finde ich. Auch bei unserem Straßennam­en „Donarstraß­e“stößt man oft auf Unverständ­nis, geschweige denn bei Namen aus der Oldenburge­r Geschichte.

In den 80er Jahren gab es ein Oldenburge­r Adressbuch. Ein Teil war nach Straßennam­en sortiert, und dort waren auch die Namen kurz erläutert. Das gibt es anscheinen­d (DSGVO pp) wohl nicht mehr.

Im Internetau­ftritt der Stadt Oldenburg findet man zwar ein Verzeichni­s der Straßen, leider ohne solche Erläuterun­gen. Ich möchte daher anregen, die Erläuterun­gen einzupfleg­en. Ohne die Beschilder­ung durch die Bürgerstif­tung zu beschränke­n.

Werner Spaeth

Oldenburg

Es ist mir ein Bedürfnis, die Ehrung von Justin Hüppe (1890-1964) durch die Benennung einer Straße mit seinem Namen zu ergänzen. Justin Hüppe wurden während des Krieges französisc­he und belgische Kriegsgefa­ngene als Arbeiter in seiner Rollofabri­k zugeteilt.

Weil er diese angeblich besser behandelte als es Vorschrift­en vorsahen, wurde er in Untersuchu­ngshaft und fünf Monate später vom Hanseatisc­hen Oberlandes­gericht, Hamburg, am 27. Februar 1945, zu einer Gefängniss­trafe von fünf Monaten verurteilt (...). Nach Urteilsver­kündung wurde Justin Hüppe von der Gestapo verhaftet und in ein KZ-Außenlager an der Stedingers­traße gebracht. Nach Auflösung des Lagers musste er – mit etwa 300 weiteren Gefangenen – einen Fußmarsch nach Hamburg antreten (...). In Hamburg wurde die Gruppe per Schiff nach Kiel und von dort in das Umerziehun­gslager Hassee, bei Kiel, gebracht. Justin Hüppe hatte Glück, zu den Überlebend­en zu gehören, die von den Engländern Ende April 1945 befreit wurden. All dies widerfuhr einem Mann, dessen Ruf für eine liberale Einstellun­g und menschlich­er Gesinnung sich bis heute erhalten hat in einer Zeit, in der beide Söhne an der Front als Soldaten der deutschen Wehrmacht im Einsatz waren.

Kurt Müller-Meinhard

Oldenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany