Nordwest-Zeitung

Erdanziehu­ngskraft schützt vor Höhenrausc­h

Nils W?lker bleibt als 8tar-Trompeter und Bergsteige­r realistisc­h – Gastspiel in Oldenburg

- VON OLIVER SCHULZ

OLDENBURG – Mit dem lokalen Adverb „oben“ist das Leben des Nils Wülker eigentlich schon zusammenge­fasst. Der mehrfach prämierte Trompeter steht an der Spitze seiner Zunft, er zählt das Bergsteige­n zu seinen Leidenscha­ften, und er präsentier­t sein zehntes Album, die Live-Einspielun­g „Decade“, gerade von den deutschen Bühnen herab seinem zahlreiche­n Publikum. Wie passend doch, dass der Wahl-Münchner dies am Montag, 3. Dezember, oben im Nordwesten, genauer gebens, Gastiert in Oldenburg: Trompeter Nils Wülker

sagt in der Oldenburge­r Kulturetag­e tun wird.

Wenn einer „oben“ist, sollte man gleichzeit­ig nachsehen, wo sich gerade die Füße befinden. Bei Wülker droht nicht die Gefahr des Abhe- selbst beim Klettern im Hochgebirg­e sucht der 41Jährige stets nach dem sicheren Halt. „Es ist immer gut, die Dinge mit Demut anzugehen. Das gilt für mich auf dem Berg wie auf der Bühne. Ich bin sehr auf den Moment fokussiert. Natürlich helfen mir Koutine und ein gewisses Maß an Disziplin, aber es kann immer etwas geschehen, auf das man reagieren muss“– und räumt zugleich lachend ein, dass die Tragweite im Hochgebirg­e eine andere ist als auf der Bühne.

Dass das zehnte Album „Decade“vor und mit Publikum aufgenomme­n wurde, war nicht von langer Hand geplant, sagt Wülker, der in den vergangen 15 Jahren zu einem der erfolgreic­hsten Jazztrompe­terund Komponiste­n in Europa avancierte. Ausgezeich­net mit dem Echo Jazz als „Instrument­alist des Jahres“spielt er längst in der ersten Liga. Seine Musik begeistert durch perfekten Sound und atmosphäri­sche Tiefe – ist authentisc­h und virtuos.

Trotz der stetigen Entwicklun­g nach oben sieht sich Wülker längst nicht im Zenit seiner Schaffensk­raft. „Das wäre ja mit Anfang 40 auch irgendwie traurig. Nee, da geht noch ganz viel. Ich bin musikalisc­h relativ neugierig.“

Die reichhalti­gen Erfahrunge­n mit neuen Genres hat Nils Wülker gelassener gemacht. „Ich bin sehr experiment­ierfreudig und lasse mich ganz auf meine Arbeit ein. Früher hätte vielleicht die Gefahr bestanden, dass ich mich darin verliere. Das ist nicht mehr so.“Hier zeigt sich einmal mehr, dass ein gesunder Geist und ein gesunder Körper zusammenge­hören – oben wie unten.

Karten und Infos unter

@ www.kulturetag­e.de

 ?? DPA-BILD: HOPPE ??
DPA-BILD: HOPPE

Newspapers in German

Newspapers from Germany