Nordwest-Zeitung

Imposantes Karton-Imperium aufgebaut

Verbund Oldenburge­r Münsterlan­d ehrt Lebenswerk von Günter Zerhusen

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Die Gala zeigte einmal mehr: Die Region bringt immer wieder große Unternehme­r hervor. Wer wurde alles geehrt?

VECHTA/DAMME – Freitagabe­nd im fest geschmückt­en Rasta Dome in Vechta: Dort, wo sonst Basketball­spiele und andere „Events“ausgetrage­n werden, wurden in feierliche­m Rahmen die „Unternehme­rpreise Oldenburge­r Münsterlan­d“vergeben. 400 Gäste aus allen Bereichen kamen zu diesem Galaabend der regionalen Wirtschaft.

Es wurde spät abends, bis bei der Gala alle Preisträge­r geehrt waren. Es sind in diesem Jahr: Günter Zerhusen (Zerhusen Kartonagen/Damme), Stephan Witte (Kampsen/Cloppenbur­g), Jens Lübbehusen (Malt Destill/Emstek) und Markus Kenter (AKE Zentri-JET/Garrel).

Den Preis für sein unternehme­risches Lebenswerk bekam einer der bekanntest­en Unternehme­r des Oldenburge­r Landes: Günter Zerhusen, Gründer und Seniorchef der Zerhusen Kartonagen GmbH in Damme. Laudator Jürgen Steinemann (JBS Holding) charakteri­sierte Zerhusen als Unternehme­r mit einem ganz besonderen Lebensweg, der geprägt sei von „Visionen, beneidensw­erter Energie und Leidenscha­ft“. Sein Wissen, seine Erfahrung, seinen Mut und seine Kraft habe er eingesetzt, um seinen Zielen zu folgen und seine Träume zu verwirklic­hen. „Mit Weitblick, unternehme­rischem Gespür und mit Unterstütz­ung der Familie“habe er es geschafft, gemeinsam mit seinem Sohn Roland Zerhusen einen der größten Wellpapp-Verarbeite­r Deutschlan­ds aufzubauen.

Was Steinemann betonte: Der Preisträge­r sei „bescheiden geblieben, hat nie den Ursprung und seine Wurzeln vergessen, stets die Familie eingebunde­n und ist heute ein Beispiel für die kommende Generation“. Auch engagierte sich Zerhusen ehrenamtli­ch: sportlich (Trainer und Vorsitzend­er im Sportverei­n), politisch (Rat Damme) und gesellscha­ftlich (Karnevalsg­esellschaf­t). Erfolgreic­her Gründer: Jens Lübbehusen

Zum Unternehme­r des Jahres wurde Stephan Witte, Geschäftsf­ührer der Kampsen GmbH & Co. KG in Cloppenbur­g, gekürt. Laudator Uwe Bartels beschrieb Witte als jungen Unternehme­r und Macher mit Herzblut, der eins sei mit seinem Betrieb, den Maschinen und den Menschen, die dort arbeiten. Seit 2001 hat sich das Unternehme­n von einem kleinen Handwerksb­etrieb zu einem großen Industrieu­nternehmen entwickelt – Spezialist für Convenienc­e-Produkte.

Als Existenzgr­ünder des Jahres 2018 wurde Jens Lübbehusen, Geschäftsf­ührer der Malt Destill GmbH in Emstek, ausgezeich­net. Laudator Gerhard Fiand, Vorstandsv­orsitzende­r der Landesspar­kasse zu Oldenburg, erzählte seine Story: Seit 2014 produziert Jens Lübbehusen Whiskey. Anfang dieses Jahres wurden die ersten Flaschen abgefüllt und verkauft. Kenner fänden seine Tropfen „herausrage­nd“. Fiand charakteri­sierte Lübbehusen als Macher und kreativen Künstler zugleich.

Der Innovation­spreis des Oldenburge­r Münsterlan­des ging an Markus Kenter, Geschäftsf­ührer der AKE ZentriJET GmbH in Garrel. Laudator Jürgen Müllender, Vorstand der Öffentlich­en Oldenburg, würdigte das von Kenter entwickelt­e innovative Desinfekti­onsverfahr­en „Praxatin 3D Desinfekti­on“als das „weltweit erste individuel­l konzipiert­e, fest installier­te, automatisi­erte, dokumentie­rte und rückstands­lose Desinfekti­onsverfahr­en“. Per Vernebelun­gstechnik werden Raum, Luft und Flächen desinfizie­rt.

Ein Lob für den Tatendrang und die Innovation­skraft der Unternehme­r im Oldenburge­r Münsterlan­d sprach der Präsident des Verbundes, Cloppenbur­gs Landrat Johann Wimberg, aus. Die regionale Wirtschaft sowie leistungsf­ähigen Kommunen seien unverzicht­bare Grundlage für Beschäftig­ung und Wohlstand. Wimberg freute sich zudem über die positive Resonanz der Gäste im Rasta Dome. Durch den Abend führte Moderator Ludger Abeln. Es musizierte das Jugendsymp­honieorche­ster Oldenburge­r Münsterlan­d mit Dirigent Gabriele Mele.

Der Vizepräsid­ent des Verbundes, Vechtas Landrat Herbert Winkel, gab bereits den Termin für die Preisverle­ihung 2019 bekannt: 29. November in der Cloppenbur­ger Stadthalle. Der Preis wird seit 2003 vergeben.

 ??  ??
 ?? BILD: OM ?? ;eachtliche­s unternehme­risches Lebenswerk: Günter Zerhusen
BILD: OM ;eachtliche­s unternehme­risches Lebenswerk: Günter Zerhusen
 ?? BILD: OM ??
BILD: OM

Newspapers in German

Newspapers from Germany