Nordwest-Zeitung

Ausnahmezu­stand nach Krawall?

Gewaltt4ti­ge Ausschreit­ungen am Triumphbog­en in Paris

- VON JULIA NAUE

Am 3. Dezember, im Jahr 2018 der 337. Tag des Jahres und ein Montag, gab es im Laufe der Geschichte unter anderem folgende Ereignisse:

2003 Bundespräs­ident Johannes Rau begnadigt den an der Ermordung von Arbeitgebe­rpräsident Hanns-Martin Schleyer beteiligte­n Ex-Terroriste­n Rolf Clemens Wagner nach 24 Jahren Haft.

1993 Briefbombe­n verletzen in Österreich zwei Mitarbeite­rinnen des Österreich­ischen Rundfunks (ORF) und einen Priester. Es sind die ersten Anschläge einer Serie.

1938 Auf Anordnung von Polizeiche­f Heinrich Himmler müssen alle jüdischen Bürger in Deutschlan­d ihre Führersche­ine abgeben. Geburtstag­e: Ozzy Osbourne (1948), britischer Sänger, Mitglied bei Black Sabbath; Werner Thissen (1938), Erzbischof von Hamburg 2003-2014.

Todestag: Carl Zeiss (18161888), deutscher Unternehme­r, Gründer des feinmechan­isch-optischen Unternehme­ns „Carl Zeiss Jena“1846.

Namenstag: Emma, Franz.

Die Proteste der „Gelben Westen“richten sich gegen die Regierung. Bei Ausschreit­ungen am Samstag wurden 400 Personen festgenomm­en.

PARIS – Nach den gewalttäti­gen Ausschreit­ungen bei Demonstrat­ionen der „Gelben Westen“haben Regierungs­mitglieder die Verhängung des Ausnahmezu­stands nicht ausgeschlo­ssen. „Alle Optionen müssen überprüft werden“, sagte Regierungs­sprecher Benjamin Griveaux am Sonntag dem Radiosende­r Europe 1. Es könne nicht jedes Wochenende derartige Gewalt geben.

Auch Innenminis­ter Christophe Castaner hatte einen Ausnahmezu­stand nicht ausgeschlo­ssen. „Alles, was mehr Sicherheit bringt – da habe ich kein Tabu. Ich bin bereit, mir alles anzuschaue­n“, sagte Castaner. Der nach den islamistis­chen Anschlägen in Frankreich verhängte Ausnahmezu­stand lief Ende 2017 aus. Bei Demonstrat­ionen der „Gelben Westen“war es am Samstag zu heftigen Ausschreit­ungen in der französisc­hen Hauptstadt gekommen. Nach Behördenan­gaben wurden mehr als 130 Menschen verletzt, 412 festgenomm­en.

Nach den gewalttäti­gen Ausschreit­ungen in Paris hat der französisc­he Präsident Emmanuel Macron den Triumphbog­en besucht. Macron hielt am Sonntagmor­gen in Begleitung von Innenminis­ter Christophe Castaner am Grabmal des unbekannte­n Soldaten inne. Macron ist gerade von seiner Reise zum G20-Gipfel in Argentinie­n nach Frankreich zurückgeke­hrt. Es war das dritte Wochenende in Folge, dass die Protestgru­ppe „Gelbe Westen“im ganzen Land demonstrie­rte. Der Protest richtet sich gegen die Reformpoli­tik der Regierung.

An einer Blockade der „Gelben Westen“ist es in Südfrankre­ich zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein Autofahrer starb, nachdem er mit seinem Wagen gegen einen Lkw geprallt war.

 ?? DPA-BILD: BOHAC ?? Demonstran­ten versammelt­en sich auf dem Rondell am Arc de Triomphe in Paris.
DPA-BILD: BOHAC Demonstran­ten versammelt­en sich auf dem Rondell am Arc de Triomphe in Paris.
 ?? DPA-BILD: REHDER ?? Ozzy Osbourne
DPA-BILD: REHDER Ozzy Osbourne

Newspapers in German

Newspapers from Germany