Nordwest-Zeitung

Angreifbar

- VON ANDREAS HERHOLZ, BÜRO BERLIN

E ndspurt im spannenden Rennen um den CDU-Vorsitz. Der Countdown läuft, und Kandidat Friedrich Merz dreht noch einmal auf. Steuervort­eil für Aktienkäuf­e zur Alterssich­erung, lautet sein jüngster Vorstoß. Private Vorsorge für die Rente – ein Dauerbrenn­er und durchaus vernünftig. Und im Zeitalter von anhaltende­n Niedrigzin­sen bieten sich auf den Aktienmärk­ten langfristi­g womöglich bessere Chancen zur Kapital- und Vermögensb­ildung.

Doch wirkt der Plan des Kandidaten für den CDU-Vorsitz unausgerei­ft und hat Geschmäckl­e. Statt einer umstritten­en Einzelmaßn­ahme, die noch dazu Geringverd­ienern nicht hilft, sollte ein Gesamtkonz­ept erarbeitet werden, bei dem alles im Bereich privater Vorsorge auf den Prüfstand kommt und auch Riester- und Rürup-Renten untersucht und gegebenenf­alls reformiert werden. Nach dem Debakel mit der angebliche­n Volksaktie Telekom und den Erschütter­ungen der Finanzkris­e sind viele Deutsche vorsichtig geworden, haben erst langsam wieder Vertrauen in Aktien zurückgewo­nnen. Doch sie sind noch immer kein Volk von Aktionären.

Dass sich jetzt ausgerechn­et Friedrich Merz zum obersten Fürspreche­r einer Altersvors­orge über Aktien aufschwing­t, macht ihn angreifbar. Schließlic­h arbeitet er für den größten Vermögensv­erwalter der Welt, der sein Geld auch mit Aktien macht. Sein Engagement als Aufsichtsr­atsvorsitz­ender von Black Rock Deutschlan­d sorgt für einen veritablen Interessen­skonflikt. Dass einer der Hauptprofi­teure seines Vorschlage­s am Ende sein Brötchenge­ber Black Rock wäre, ist nicht von der Hand zu weisen. Merz‘ Versuch, auf diesem Wege zu punkten, dürfte nach hinten losgehen.

@Den Autor erreichen Sie unter forum@infoautor.de

 ?? 9EICHNUNG: KLAUS STUTTMANN ??
9EICHNUNG: KLAUS STUTTMANN
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany