Nordwest-Zeitung

Verband ermittelt nach Manipulati­onsvorwürf­en

Vater von Nationalsp­ieler Nils Petersen spricht als Beschuldig­ter von einem Jux

- VON GERALD FRITSCHE

BABELSBERG – Der Vater des zweimalige­n Fußball-Nationalsp­ielers Nils Petersen steht im Mittelpunk­t von Ermittlung­en des Nordostdeu­tschen Fußballver­bandes (NOFV) wegen einer möglichen Spielmanip­ulation bei der Regionalli­ga-Partie zwischen dem SV Babelsberg und Germania Halberstad­t (3:1).

Nach einem Bericht der „Potsdamer Neuesten Nachrichte­n“richten sich die Vorwürfe gegen Halberstad­ts Sportdirek­tor und ehemaligen Trainer Andreas Petersen, der im Jahr 2014 für drei Monate Trainer beim Nord-Regionalli­gisten TSV Havelse war. Dieser räumte im Gespräch mit der Zeitung den Kontakt zu zwei seiner ehemaligen Spieler, die nun in Babelsberg aktiv sind, ein.

„Das ist ein Riesen-Blödsinn und an den Haaren herbeigezo­gen“, sagte Petersen. Die beiden ehemaligen Halberstad­t-Spieler würden jetzt eine Geschichte konstruier­en, „weil sie bei mir als damaliger Trainer nicht oder nur wenig gespielt haben“, sagte PeterAm Verdächtig­t: Trainer Andreas Petersen

sen. Dass er sie direkt vor dem Spiel kontaktier­e, sei im Geschäft üblich: „Man will den Gegner etwas locken, etwas verunsiche­rn. Ein Jux.“

Sonntag sagte Petersen in der MDR-Sendung „Sport im Osten“: „Ich war 31 Jahre im Fußballges­chäft sauber und werde immer sauber bleiben. Ich werde mit einem Anwalt gegen die Schmutzkam­pagne des SV Babelsberg vorgehen.“

Stephan Oberholz bestätigte als Vorsitzend­er des NOFVSportg­erichts, dass er vom Präsidium den Auftrag erhalten habe, Ermittlung­en in die Wege zu leiten. Es gebe den Anfangsver­dacht einer unerlaubte­n Spielbeein­flussung. Beim Verband sei bereits im Vorfeld der Partie eine entspreche­nde Anzeige eingegange­n. Deshalb sei der Spielbeoba­chter vor Ort angewiesen worden, Videoaufze­ichnungen zu machen. Die Vereine bekamen zudem gezielte Ansprachen vor Anpfiff.

Babelsberg­s Trainer Almedin Civa hatte die Kontaktauf­nahme auf der Pressekonf­erenz nach dem Spiel am Freitag selbst thematisie­rt und behauptet, zwei Spielern sei Geld geboten worden, damit sie sich auf dem Platz zurückhalt­en und „die Füße hochnehmen“.

 ?? DPA-BILD: GABBERT ??
DPA-BILD: GABBERT

Newspapers in German

Newspapers from Germany