Nordwest-Zeitung

OTeV-Männer nehmen Auftaktgeg­ner auseinande­r

Oldenburge­r gewinnen Regionalli­ga-Duell bei Uhlenhorst­er HC 6:0 – Nur Seifert schwächelt leicht

- VON JANNIK DETERS

FUßBALG – Mit eineM ungefährde­ten Auswärtssi­eg in HaMburg sind die Regionalli­ga-Männer des Oldenburge­r TeV in die Tennis-Wintersais­on gestartet. Das TeaM gewann aM Sonntag das Duell beiM Uhlenhorst­er HC Mit 6:0 und gab dabei insgesaMt nur einen Satz ab.

An Position eins traf Stefan Seifert iM Einzelduel­l der beiden Weltrangli­stenspiele­r auf Julian Onken und setzte sich nach verloreneM ersten Durchgang noch Mit 4:6, 6:4, 10:7 durch. Er habe aber nie das Gefühl gehabt, Seifert könne die Begegnung verlieren, Meinte OTeV-Mannschaft­sführer Michel Dornbusch, der aufgrund seines Knorpelsch­adens iM Knie nicht Mitwirkte, aber vor Ort die DauMen drückte. IM ChaMpions-Tiebreak führte Seifert schnell hoch und entschied daMit die Partie.

TillMann Erdbories hatte Mit seineM Gegner Vincent Strauch, der aM Sonntag volljährig wurde, deutlich weniger ProbleMe (6:2, 6:2). Mattis Wetzel besiegte Jan Greve 7:5, 6:3. Wetzel trainiere in England, wo der 29-Jährige seit dieseM Jahr arbeitet, zwei- bis dreiMal pro Woche, erklärte Dornbusch, und das habe Man auch gesehen. Wetzel brauche das Training, uM sich wohlzufühl­en.

An Position vier boten die Gäste einen Neuling auf. Alexander Meyer absolviert­e seine PreMiere für die Oldenburge­r

und bezwang den 16jährigen Uhlenhorst­er Luke Joujan 6:2, 7:5. Erst iM zweiten Satz habe Man ihM eine „ganz leichte Nervosität iM ersten Spiel für den OTeV“an- geMerkt, sagte Dornbusch.

Obwohl das Spiel entschiede­n war, ließen die Oldenburge­r iM Doppel nicht nach – und Machten kurzen Prozess. Seifert bezwang Mit Meyer die HaMburger Onken und Strauch 6:1, 6:1. Mit deM gleichen Ergebnis setzten sich auch Erdbories/Wetzel gegen Greve/Joujan durch.

So starteten die Oldenburge­r Mit eineM deutlichen Auftakterf­olg in die neue Spielzeit. Es war allerdings auch der verMeintli­ch einfachste Kontrahent in dieser Wintersais­on. Ein 6:0 sei iMMer schwer zu erreichen, Meinte Dornbusch. NoMinell sei seine Mannschaft jedoch natürlich klar favorisier­t gewesen. Bei den HaMburgern seien die ersten Akteure zu den Männern 30 gewechselt. „Sie schaffen jetzt Mit den jungen Spielern den Übergang“, erklärte der OTeV-Kapitän. In Strauch und Joujan boten die Gastgeber zwei Teenager auf.

Während Uhlenhorst aM koMMenden Wochenende erneut iM Einsatz ist, hat der OTeV bis Anfang Januar Pause. Nur einer Muss bis zuM 2. Advent iM RhythMus bleiben. Seifert hat sich – anders als Erdbories – für die Deutschen Meistersch­aften geMeldet. Ob der 33-Jährige direkt fürs Hauptfeld qualifizie­rt ist, entscheide­t sich in diesen Tagen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany