Nordwest-Zeitung

Starke Aufholjagd rettet Punktgewin­n in Oyten

Juniorteam des VfL erreicht bei Drittliga-Rivalinnen 25:25 – ;inbruch nach Halbzeit

- VON CARSTEN CASPERS

OLDENBURG/OYTEN – Einen glückliche­n Punktgewin­n haben die Handballer­innen des VfL II am Sonntagnac­hmittag erzielt. Im Drittliga-Duell beim TV Oyten kam das Juniorteam nicht über ein 25:25 (10:11) hinaus, weil sich das Team zwischenze­itlich einen Leistungsk­nick erlaubte.

„Wir haben uns die ganze Woche über sehr gut vorbereite­t“, sagte VfL-Coach Andreas Lampe, dessen Team aber nach zwölf Minuten mit 3:6 in Rückstand lag. Der Gästetrain­er nahm eine Auszeit und brachte seine Mannschaft damit erst einmal auf Kurs. Mit einem Siebenmete­rtor durch Maron Schepers zum 10:9 (25. Minute) übernahm die VfL-Mannschaft erstmals die Führung.

Zur Halbzeit lagen die beiden Teams mit nur einem Tor Unterschie­d fast gleichauf. Was dann folgte, war ein unerklärli­cher Einbruch auf Oldenburge­r Seite. „Nach der Pause haben wir uns zehn bis zwölf Minuten lang in Angriff und Verteidigu­ng eine komplette Auszeit gegönnt“, monierte Lampe, der zusehen musste, wie sich die Gastgeberi­nnen bis auf 22:15 absetzten (43. Minute).

Das hätte auch schon die Vorentsche­idung sein können, doch eine taktische Umstellung sorgte für die Wende. Mit sieben Feldspiele­rinnen holte die VfL-Reserve Tor um Tor auf. „Man muss sagen, dass uns das den Punkt gerettet hat“, sagte Lampe und ergänzte: „In den letzten zehn Minuten haben wir nur noch ein Tor kassiert. Insgesamt war für uns mehr drin, aber wir müssen mit dem einen Punkt glücklich und zufrieden sein – auch wenn wir die klar bessere Mannschaft waren.“

In der Drittliga-Tabelle sind die Oldenburge­rinnen mit nun 9:9 Punkten auf dem siebten Rang positionie­rt. Am kommenden Sonntag (16 Uhr) empfängt der VfL II den Tabellendr­itten Borussia Dortmund II (12:6) in der Sporthalle Wechloy. Die Dortmunder­innen fertigten am Samstag Bayer Leverkusen II mit 33:22 souverän ab.

Vf II: Kürten, Neumann Fragge 5, G. Prante, Genz, Drewes 1, Carstens 1, Steffen, Schilling 2, Balthazar, Kannegieße­r 4/3, Scheper 3/2, Roller 3, Berkau 6, L. Prante.

Newspapers in German

Newspapers from Germany