Nordwest-Zeitung

Thema Wetter

- VON RÜDIGER ZU KLAMPEN

Deeses Jahr hatte es wettermäßi­g wirklich in sich: Viel Niederschl­ag im Frühjahr, extreme Trockenhei­t im Sommer, zu wenig Regen im Herbst. Wie sind eigentlich die Baumschule­n damit zurechtgek­ommen? Wie brachten sie angesichts der widrigen Umstände Angebot und Nachfrage zusammen? Das wird sich am Donnerstag bei der Jahresvers­ammlung des Weser-Ems-Verbandes in Kayhauserf­eld zeigen. Die Branche hat für die Wirtschaft und das äußere Erscheinun­gsbild des Nordwesten­s ja eine erhebliche Bedeutung. Sie ist zwar breitgefäc­hert, was Betriebsgr­ößen und -ausrichtun­gen angeht. Aber einige große Trends gelten für alle. Dazu zählt etwa die Nachwuchs-Problemati­k.

Nachts im Schloss

Am Freitag steht in Oldenburg der traditions­reiche „Schlossabe­nd“der Wirtschaft­lichen Vereinigun­g Oldenburg – Der Kleine Kreis an. Über Jahrzehnte hatte man an diesem ersten Freitag im Dezember bekannte Referenten und wichtige Themen. Dieses Mal dürfte es um den Brexit gehen. Zahlreiche Firmen im Nordwesten beobachten die Entwicklun­g mit großer Spannung – sie haben Lieferante­noder Kundenbezi­ehungen mit Großbritan­nien oder sie produziere­n gar selbst dort.

Blick auf die USA

In der Weltwirtsc­haft dürfte sich auch in dieser Woche alles um die Frage drehen: Wie weit wird der folgenreic­he Zollstreit zwischen den USA und China wohl noch gehen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany