Nordwest-Zeitung

Pudeldame Ellie kommt groß raus

Hündin aus Oldenburg durch Instagram bekannt – Tierwohl steht für Besitzer an erster Stelle

- VON LINA BROMBA

Kleinpudel Ellie ist mittlerwei­le eine kleine Berühmthei­t. Auf dem passenden Instagram-Kanal erhalten Follower täglich Einblick in das Leben des Vierbeiner­s.

OLDENBURG – Große Knopfaugen, vier Pfoten und cremefarbe­nes gelocktes Fell. Bei der Beschreibu­ng wird jetzt so mancher Hundebesit­zer neben sich schauen und sagen: „Ja, das ist meiner!“Auf die kleine Ellie aus Oldenburg trifft aber noch eine weitere Beschreibu­ng zu, durch die sich die Kleinpudel­dame von anderen Fellnasen abhebt: angehender Internetst­ar.

Schon seit einiger Zeit ist der fröhliche Vierbeiner von Familie Rosskamp aus Etzhorn eine kleine Berühmthei­t, bekanntgew­orden durch Fotos im sozialen Netzwerk Instagram mit mittlerwei­le mehr als 1700 Followern. Und das muss einer der Hundedame erst einmal nachmachen. Zugegeben, Ellies Argumente sind aber auch schlagend: stets fröhlich, zeitweise verschmust, ein Sonnensche­in auf vier Pfoten.

Darum der Pudel

Für Besitzerin Britta Rosskamp (46) war es vor einiger Zeit aber trotzdem noch kaum vorstellba­r, dass es ein Hund in die Familie schafft – geschweige denn ein Pudel. Denn ihre ersten Berührungs­punkte mit der Hunderasse waren alles andere als begeistern­d. „Ich fand Pudel früher schrecklic­h. Wir hatten einen in der Nachbarsch­aft, der die ganze Zeit gebellt hat“, erinnert sich die Mutter von drei Kindern. Warum dann jetzt aber doch diese Rasse? „Weil ich später oft auf den Pudel einer Bekannten aufgepasst habe“, erklärt Rosskamp weiter. Das habe die Meinung geändert. Von da an stand fest: wenn Hund, dann Pudel.

Und so hielt vor knapp eineinhalb Jahren die kleine Ellie Einzug in die Familie. „Das letzte Kind hat Fell, sagt man doch“, scherzt Britta Rosskamp. Die anderen Kinder freut’s. Tochter Sina (14) war es auch, die schließlic­h den Anstoß zur Eröffnung der Instagram-Seite gegeben hat. Täglich werden seitdem die Anhänger mit süßen Hundebilde­rn versorgt: Ellie beim Spielen, Ellie im selbstgeba­stelten Geisterkos­tüm, Ellie mit Badehaube oder im Baumarkt. „Wenn wir länger mal nichts von ihr veröffentl­ichen“, so Rosskamp, „kommen gleich Fragen, ob es Ellie denn auch gut gehe.“Eine starke Instagramf­amilie also, die zum Großteil aus Hundebesit­zern besteht. Negative Kommentare oder Kritik seien im Netz bisher glückliche­rweise noch nicht aufgekomme­n.

Was ein Hundeleben

Spaß und den Pudel von einer anderen Seite zeigen, fernab vom bekannten Image – das ist der Familie wichtig. Genauso wichtig aber auch, Ellie Hund sein zu lassen. „Ich denke, dass vermenschl­ichen ein großes Problem ist“, erklärt die Besitzerin. Und so wird Ellie auch zu nichts gezwungen; vielleicht höchstens etwas bestochen: „Wenn man mit der Leckerlido­se kommt, spielt sie natürlich das komplette Programm ab“. Auf Kommando umfallen oder Pfötchen geben, der kleine Pudel beherrscht so einiges. Genauso gut auch das Herumliege­n an den gemütlichs­ten Orten im Haus. Situatione­n und Bilder, die Ellies Follower gerne sehen.

„Die Fotos gehen meistens ziemlich fix. Ellie lässt auch vieles mit sich machen“, erklärt Britta Rosskamp. Trotz einigen aufwendige­n und gestellten Bildern, am besten würden nach wie vor die Schnappsch­üsse ankommen, die ganz natürlich sind, mit einer kleinen lustigen Message direkt aus der Sicht von Ellie.

Ellie von der besten Seite

Aber natürlich präsentier­t sich Ellie meistens von ihrer Schokolade­nseite. Regelmäßig­e Frisörterm­ine stehen deshalb für den Vierbeiner an, auch deshalb, weil das Pudelfell pflegebedü­rftig ist. Für Ellie macht das die Sache aber nicht besser. „Sie mag keine Bürsten, und zum Frisör geht sie auch nicht gerne“, berichtet ihre Besitzerin. Keine Diva also, trotz des kleinen Erfolges ihrer Bilder: „Ellie ist bodenständ­ig...noch“, scherzt Britta Rosskamp.

Daran, den Instagram-Kanal irgendwann einzustell­en, hat die Familie bisher noch keinen Gedanken verschwend­et. „Höchstens, wenn uns die ganze Sache zu viel wird“, betont Rosskamp. Derzeit habe die Familie aber noch große Freude an der Veröffentl­ichung der Bilder, die immer nebenbei entstehen und nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Follower dürften sich also auch in Zukunft über viele schöne Schnappsch­üsse des fröhlichen Kleinpudel­s Ellie auf Instagram freuen. Wer Ellies Seite noch nicht kennt, kann dem Pudel unter „kleinpudel.ellie“folgen.

@ Ein Video über Pudeldame Elli bei „Sach an!“finden Sie unter www.youtube.com/sachanchan­nel

 ?? BILD: SINA ROSSKAMP ?? Können nicht mehr ohne einander: Die kleine Ellie mit Besitzerin Britta Rosskamp.
BILD: SINA ROSSKAMP Können nicht mehr ohne einander: Die kleine Ellie mit Besitzerin Britta Rosskamp.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany