Nordwest-Zeitung

Gemeinsam stark

- VON LARS LAUE, BÜRO HANNOVER

W er sich unsicher fühlt, reagiert häufig lautstark und besonders aggressiv nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigu­ng“. Ähnlich verhält es sich beim Zusammenle­ben von Bürgern in Kommunen. Fühlen die Menschen sich in ihrer Gemeinde oder Stadt unsicher, igeln sie sich wahlweise ein oder pflegen einen Umgang miteinande­r, der zum Abgewöhnen ist. Das kann so weit gehen, dass insbesonde­re ältere Mitbürger sich nicht mehr trauen, bei Dunkelheit vor die Tür zu gehen und Mütter mit Kindern in manchen Situatione­n besser gleich die Straßensei­te wechseln, um Ärger im wahrsten Sinne aus dem Weg zu gehen.

Solch düstere Strukturen lassen sich nicht allein durch verstärkte Polizeiprä­senz aufbrechen. Viel wichtiger ist es, den Bürgern eines Stadtteils das Gefühl zu geben, dass sie zusammenge­hören und dass dieses Zusammenle­ben für alle deutlich besser gelingt, wenn man nicht nur nebeneinan­der, sondern miteinande­r lebt. Die Politik kann und muss hierfür die entspreche­nden Rahmenbedi­ngungen schaffen. Die Arbeit von Stadtteil-Managern ist in diesem Zusammenha­ng mindestens genauso wichtig wie die der Polizei.

Ein weiterer Baustein der Sicherheit­sdebatte ist die Terror-Bekämpfung. Ein Weihnachts­markt-Besuch unter Polizeisch­utz kann nicht die Antwort sein und wirft die Frage auf, ob dadurch nicht eher das Unbehagen statt das Sicherheit­sgefühl der Menschen steigt. Gewehre und Glühwein – das passt jedenfalls nicht zusammen.

@Den Autor erreichen Sie unter Laue@infoautor.de

KATAR VERLÄSST DIE OPEC

 ?? ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER ?? Und noch’n Beitrag zur Klimaerwär­mung!
ZEICHNUNG: HORST HAITZINGER Und noch’n Beitrag zur Klimaerwär­mung!
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany