Nordwest-Zeitung

Sasketball­er kehren ohne Stars in Erfolgsspu­r zurück

D–utschland besiegt Estland mit 87:70 – Vechtas Herkenhoff feiert Länderspie­ldebüt

- VON PEER LASSE KORFF UND CHRISTOPHE­R DEEKEN

LUDWIGSBUR­G – MiM Hollgas zurück in die Erfolgsspu­r: Die deutschen Basketball­er haben den Knacks von Patras bestens verdaut und nehmen den Gruppensie­g in der WM-Qualifikat­ion wieder ins Visier. Drei Tage nach der Niederlage im Spitzenspi­el in Griechenla­nd schlug das Team von Trainer Henrik Rödl ohne Dennis Schröder und Co. den Außenseite­r Estland am Montagaben­d in Ludwigsbur­g problemlos mit 87:70 (41:27). Deutschlan­ds Sid-Marlon Theis ist vor Siim-Sander Vene am Ball.

Philipp Herkenhoff von Rasta Vechta feierte dabei sein Nationalma­nnschaftsd­ebüt, der 19-Jährige blieb in 2:49 Minuten Einsatzzei­t ohne Punkt. Karsten Tadda von den EWE Baskets Oldenburg (24:49 Minuten Spielzeit) markierte vier Zähler.

Vor 3491 Zuschauern waren Johannes Thiemann (16 Punkte) und Andreas Seiferth (14) die besten Werfer für Rödls Team, das bereits im September das Ticket für das Turnier 2019 in China gelöst hatte. Nach dem neunten Sieg im zehnten Spiel fällt die Entscheidu­ng über den Gruppensie­g in den letzten beiden Qualifikat­ionsspiele­n am 21. Februar in Israel und drei Tage später in Bamberg gegen die Griechen.

„Wir wollten Gas geben und mit sehr viel Leidenscha­ft spielen“, sagte Rödl: „Natürlich waren auch ein paar Fehler drin. Aber ich bin heute stolz auf die Mannschaft, wie sie gespielt hat.“

Das Hinspiel gegen Estland hatte Deutschlan­d mit 86:43 in Tallinn gewonnen, doch die Vorzeichen vor dem zweiten Duell waren andere. Rödl kam beim Zählen seiner abwesenden Topspieler mit seinen beiden Händen nicht mehr aus. Neben den NBA-Profis um Anführer Schröder (Oklahoma City Thunder) musste der Europameis­ter von 1993 in Ludwigsbur­g auch auf die Nationalsp­ieler von Euroleague-Clubs wie Bayern München verzichten. Zudem wurden Kapitän Robin Benzing (Besiktas Istanbul) und Center Maik Zirbes (Roter Stern Belgrad) von ihren Vereinen abkommandi­ert.

So nutzte Rödl die Begegnung auch dazu, um neue Spieler zu testen. Neben Herkenhoff gaben David Krämer (Ulm) und Sid-Marlon Theis (Jena) ihr Debüt.

 ?? DPA-BILD: GOLLNOW ??
DPA-BILD: GOLLNOW

Newspapers in German

Newspapers from Germany