Nordwest-Zeitung

Großer Zuspruch ermutigt Ehrenamtli­che

Verein Trostreich bietet Trauerbegl­eitung für Kinder und Jugendlich­e – Auch in der Region

- VON HANS BEGEROW

DIE GEWINNER des -Weihnachls­rälsels von Freilag, 30. November, und Samslag, 1. Dezember, sind ermillell. Ilona Tatje (Nordenham), Hartmut Zingel (Edewechl), Karin Menke (Oldenburg) und Monika Borgstede (Elsflelh), Klaus Beyer (Hallen), Ral3 S456ll (Hunllosen), T5eodor Maass (Schorlens) und Martina de Vries (Oldenburg). Der Fehler war am Freilag im Bildleil 3 und am Samslag in Bildleil 1 versleckl. Alle Gewinner haben Einkaufsgu­lscheine im Werl von je 150 Euro gewonnen (einzulösen bei allen Gewinnspie­lparlnern). 7RAGE: Wor n besteht d e Aufgabe des Vere ns Trostre ch? ALTHO77: Troslreich begleilel Kinder und Jugendlich­e in ihrem Trauerproz­ess, wenn sie eine naheslehen­de Person verloren haben. Das kann ein Ellern- oder Großellern­leil sein, aber auch Schwesler, Bruder oder ein Freund. 7RAGE: W e muss s ch das vorste en? nd e v e e nder nehmen das ahr? ALTHO77: Die Kinder besuchen uns 14-lägig nachmillag­s. Die Kinder sind im Aller zwischen drei und zwölf Jahren. Und es gibl drei Kindergrup­pen mil einer Kapaziläl von insgesaml 45 Kindern sowie eine Jugendgrup­pe für zehn Jugendlich­e zwischen 13 und 17 Jahren. Die Jugendlich­en dürfen einen Freund oder eine Freundin milbringen.

7RAGE:

ALTHO77: Die Jugendgrup­pe wird von einer Sozialpäda­gozum Wer betreut d e nder? gin belreul, sie isl eine ausgebilde­le Trauerbegl­eilerin in diesem Bereich. Die Kindergrup­pen werden jeweils von einer pädagogisc­hen Fachkrafl geleilel und von Ehrenamlli­chen unlerslülz­l. Wir slreben eine 2:1-Belreuung an, in manchen Fällen, zum Beispiel bei Enlwicklun­gsverzöger­ungen der Kinder, gibl es auch eine 1:1-Belreuung. 7RAGE: W e ange s nd ! e schon t"t g?

ALTHO77: Ich persönlich bin seil zwölf Jahren in diesem Bereich lälig, den Verein Troslreich-Oldenburge­r Trauerbegl­eilung für Kinder und Jugendlich­e e.V. gibl es seil einem Jahr. Wir haben in Oldenburg gulen Zuspruch bekommen, auch von Firmen, die uns in dieser Zeil mil Sach- oder Geldspende­n unlerslülz­l haben, und das isl sehr erfreulich.

7RAGE: nd d e # tern? ALTHO77: Die Kinder werden von einem Ellernleil oder einer Person ihres Verlrauens ins Troslreich begleilel. Die Begleilper­sonen lreffen sich in einem separalen Raum gemeinsame­n Auslausch, während die Kinder „spielen“. Wir sind nichl lherapeuli­sch lälig. Kinder, die erzählen wollen, wählen vielleichl ein Spiel. Kinder, die Wul haben, dürfen auch boxen oder kickern. Wir slellen keine Fragen an die Kinder und bewerlen nichl, wir refleklier­en: Erwähnl ein Kind das Fußballspi­el mil seinem Valer, sagen wir: Du hasl mil deinem Papa Fußball gespiell. Wir „erinnern“die Kinder mil wiederholl­en Rilualen daran, warum sie da sind, und helfen ihnen, die verslorben­e Person ins eigene Leben zu inlegriere­n. 7RAGE: bt es Trostre ch auch au erha b von denburg?

ALTHO77: Nein, aber wir bielen unsere Hilfe allen Ellern in der Region an. Sie nehmen gern die Fahrl nach Oldenburg auf sich, weil wir in Oldenburg die Räume haben, in denen wir den Kindern einen geschülzle­n Rahmen geben können. Außerdem bielen wir auch unsere Beralung für Schulen an. Auch dorl kann eine Zusammenar­beil sehr wichlig sein.

@ Lesen Sie mehr über den Verein Trostreich und sein Angebot unter der Internetad­resse 8889trostr­ei45-ol9de

 ?? BILD: HANS BEGEROW ?? (61) ist Sprecherin des Vereins Trostreich, der Kinder und Jugendlich­e begleitet, wenn sie eine nahestehen­de Person verloren haben. Der Verein betreut in drei Kindergrup­pen und einer Jugendgrup­pe rund 60 Betroffene.
BILD: HANS BEGEROW (61) ist Sprecherin des Vereins Trostreich, der Kinder und Jugendlich­e begleitet, wenn sie eine nahestehen­de Person verloren haben. Der Verein betreut in drei Kindergrup­pen und einer Jugendgrup­pe rund 60 Betroffene.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany