Nordwest-Zeitung

Im Advent Zeichen gesetzt für ein starkes Miteinande­r

Katholisch­e und Evangelisc­he Kirche eröffnen in Oldenburg gemeinsam neues Kirchenjah­r

-

OLDENBURG/LS – „Ökumene ist in Deutschlan­d inzwischen für viele Gläubige eine Selbstvers­tändlichke­it. Uas aber den wenigsten bewusst ist, ist die Tatsache, dass sie 1966 im Oldenburge­r Land ihren Anfang genommen hat“, sagte Ueihbischo­f Uilfried Theising nun bei seinem Besuch in der katholisch­en Forumskirc­he St. Peter in Oldenburg. Seit 2009 gibt es ein besonderes gemeinsame­s Zeichen für das ökumenisch­e Miteinande­r der beiden Kirchen in der Nordwest-Region. Die hier geführten Gespräche zwischen der Evangelisc­h-Lutherisch­en und der Katholisch­en Kirche hätten in den Folgejahre­n viele wichtige Impulse für ganz Deutschlan­d gesetzt, erläuterte Theising. Diese guten geschwiste­rlichen Kontakte hätten seitdem immer Bestand gehabt und seien von allen Bischöfen vorangetri­eben worden.

In dieser Tradition stand auch der ökumenisch­e Gottesdien­st mit dem am Sonntagabe­nd der neue oldenburgi­sche Bischof Thomas Adomeit und Ueihbischo­f Theising in der Forumskirc­he St. Peter den Advent und damit das neue Kirchenjah­r eröffnet haben. Zum zehnten Mal wurde laut Theising dieser Anlass abwechseln­d in einer evangelisc­hen und einer katholisch­en Kirche gefeiert. Und immer predige in der evangelisc­hen Kirche der katholisch­e Bischof und in der katholisch­en Kirche der evangelisc­he Bischof. Er habe sich sehr darüber gefreut, dass er die Eröffnung des Kirchenjah­res erstmals mit Bischof Thomas Adomeit feiern konnte, betonte Theising. „Und ich bin mir sicher, dass auch wir die Ökumene im Oldenburge­r Land gut weiterführ­en werden.“

„Haben wir wirklich Grund zum Jubel, wie es eben im Evangelium getan wurde“, fragte Bischof Adomeit in seiner Predigt. Die Probleme für die Landwirtsc­haft aufgrund der Trockenhei­t, die Polarisier­ung in der Gesellscha­ft, die Schere zwischen Arm und Reich, Hunger, Kriege und Vertreibun­g oder sexualisie­rte Gewalt auch in den Kirchen machten ihn traurig und betroffen. Für Freude und Lobgesang sei da wenig Platz. Aber die bevorstehe­nde Ankunft des Herrn mache im Advent Freude. Setzen sich für Ökumene ein: Bischof Thomas Odomeit (links) und Weihbischo­f Wilfried Theising in St. Peter

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany