Nordwest-Zeitung

Innenstadt-Kaufleute tüten schönste Bilder ein

Kreativakt­ion für die Gestaltung weißer Einkaufstü­ten von „Oldenburgs Gute Adressen“

- VON KARSTEN RÖHR

OLDENBURG – Von den Grundschül­ern bis zu Künstlern wie Michael Ramsauer, Ariane Boss und Piotr Rambowski reichte die Beteiligun­g beim ersten Wettbewerb „Die Oldenburge­r Tüte“2015. Bei der Ausstellun­g der fantasie- und kunstvoll gestaltete­n Objekte „haben sich die Kunden an den Schaufenst­ern die Nase plattgedrü­ckt“, erinnert sich Christoph Glanz als einer der Initiatore­n an den Erfolg der Benefizakt­ion.

Nun organisier­t der Kreis der Kaufleute, die sich in „Oldenburgs Gute Adressen“zusammenge­schlossen Das Organisati­ons-Team der „Guten Adressen“mit der „Oldenburge­r Tüte“(v.li): Hans-Hermann Cordes, Christoph Glanz, Tina Stöhr und Stefan Dieker. haben, die Fortführun­g der Aktion ab sofort bis zum 31. Januar – mit Partnern wie dem Staatsthea­ter, Horst-Janssen-Museum, OTM, Galerie Lake und wohl auch dem Landesmuse­um für Kunst und Kulturgesc­hichte. Der Erlös wird dem Verein Trostreich gespendet, der Oldenburge­r Trauerbegl­eitung für Kinder und Jugendlich­e.

An dem Kreativwet­tbewerb in sechs Kategorien „können alle teilnehmen, egal ob Kind oder Profi, und egal ob mit Illustrati­on, Fotografie, Collage oder Plastik“, sagt Glanz. Gegen eine Spende von 5 Euro bekommen die Teilnehmer bei allen Guten Adressen und den Partnern die weiße Tüte und können loslegen. Die Gewinne in den Kategorien kommen aus Sachspende­n der beteiligte­n Kaufleute. Ab Mitte Februar werden die Tüten nicht nur prämiert, sondern auch in den Fenstern gezeigt. Die von renommiert­en Künstlern der Galerie Lake, Bühnenbild­nern und Künstlern des Staatsthea­ters gestaltete­n Tüten werden von Intendant Christian Firmbach im Staatsthea­ter oder im Schlosssaa­l im März auch noch für den guten Zweck versteiger­t.

Mehr Infos unter www.die-oldenburge­r-tuete.de

 ?? BILD: KARSTEN RÖHR ??
BILD: KARSTEN RÖHR

Newspapers in German

Newspapers from Germany