Nordwest-Zeitung

Sier kommt jeder Eisenbahnf­an zum Zug

Oodellbahn­tag in Großenmeer im Landkreis Wesermarsc­h am 2. Advent von 11 bis 17 Uhr

- Uto TtRSTEo WEWER

Modellbahn­freunde kommen von weit her, um sich die stetig wachsende Anlage anzuschaue­n. Und manchmal werden sie auch 8eil des Geschehens.

GROßENMEER – Ea EFhear Mua Adventszei­t wie Kränze mit Kerzen oder Glühwein – der Modellbahn­tag des Dr.-Cornelius-Modellbahn­vereins. Am zweiten Advent, 9. Dezember, laden die Mitglieder von 11 bis 17 Uhr in die Räumlichke­iten an der Meerkirche­r Straße 16a ein. Bereits seit 38 Jahren gibt es alljährlic­h diesen „Tag der offenen Tür“, den sich Modellbahn­freunde aus der näheren und weiteren Umgebung immer dick im Kalender anstreiche­n.

Aus gutem Grund: Denn neben der Präsentati­on der Modellbahn­anlage, die kontinuier­lich wächst und sich dadurch stetig verändert, gibt es auch immer eine große Modellbahn- und Autobörse mit Spurweiten von Z bis LGB – und in diesem Jahr zusätzlich zum ersten Mal auch einen Lego-Stand. Solange „Scheeljes Gasthof“gegenüber von der Anlage bestand, fand die Börse dort statt. Jetzt sind die Organisato­ren in die Sporthalle der Grundschul­e am Dorfweg – wenige Gehminuten von der Anlage entfernt – ausgewiche­n.

Zu dieser Börse haben sich bisher mehr als 30 Händler angemeldet, teilt der 1. Vorsitzend­e des Vereins, Peter Strop, mit. Auf mehr als 130 laufenden Metern Angebotsfl­äche wird es Modelle und Zubehör für alle Baugrößen geben, aber auch Wechselund Gleichstro­mfahrer können fündig werden – ebenso wie Trecker- und Autosammle­r. In den oberen Räumen der Turnhalle wird es zusätzlich einen kleinen Adventsmar­kt geben. Und natürlich muss kein Aussteller oder Be- sucher hungrig oder durstig wieder nach Hause gehen.

Mit der Erweiterun­g der Vereinsräu­me ist eine weitere Ausstellun­gsfläche von mehr als 40 Quadratmet­ern entstanden, in der seit Anfang des Jahres eine neue Anlage gebaut wird. Das Grundgerüs­t ist bereits vorhanden, wird erweitert und mit tatkräftig­er Unterstütz­ung der neuen Jugendgrup­pe fertiggest­ellt werden. Zum Modellbahn­tag werden die ersten digital betriebene­n Züge ihre Runden auf einer Teilstreck­e der neuen Anlage drehen.

Auf der bestehende­n Anlage wird wieder ein sehr langer Sonderzug fahren. Die bestehende Modellbahn­anlage und der Neubau können jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr besichtigt werden. Für Gruppen oder für eine Kindergebu­rtstagsfei­er stehen die Räume bei Anmeldung jederzeit gerne zur Verfügung.

Seit 1980 pflegt der Dr.Cornelius-Modellbahn­verein das Lebenswerk des ehemaligen Großenmeer­er Arztes Dr. Peter Cornelius: die rund 100 Quadratmet­er große Modellbahn­anlage, die der Mediziner damals in einem alten Tanzsaal aufgebaut hatte.

Der Verein freut sich jederzeit über Bastler in jeder Altersgrup­pe. Interessie­rte treffen sich samstags ab 14 Uhr.

Mehr Infos 4n5er www.modellbahn­verein.de

 ?? ARCHIuBILD: WtLFGAoG BÖoIoG ?? G4nnar Hirsch vom uerein s5ell5e im vergangene­n Jahr den in5eressie­r5en J4gendlich­en die ne4en Rä4me mi5 der Anlage speziell für jüngere Modellbahn­fre4nde vor.
ARCHIuBILD: WtLFGAoG BÖoIoG G4nnar Hirsch vom uerein s5ell5e im vergangene­n Jahr den in5eressie­r5en J4gendlich­en die ne4en Rä4me mi5 der Anlage speziell für jüngere Modellbahn­fre4nde vor.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany