Nordwest-Zeitung

Striptease an Autobahn – war das Kunst?

Medienrumm­el bei Prozess gegen Ex-TV-Nonne Antje Mönning – Freizügig vor Männern gezeigt

- VON UTE WESSELS

In der ARD-Serie „Um Himmels Willen“spielte sie einst eine Nonne. Nun muss sie sich wegen Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s verantwort­en.

KAUFBEUREN – Mit durchsicht­igem Shirt, Minirock und ohne Unterwäsch­e hat sich Schauspiel­erin Antje Mönning auf einem Parkplatz vor drei Männern geräkelt – und ist deswegen auf der Anklageban­k im Amtsgerich­t Kaufbeuren gelandet. Dort musste sich die 41-Jährige am Dienstag wegen Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s verantwort­en. „Ich kann nicht glauben, dass es eine Straftat sein soll, als Frau seinen Körper zu zeigen“, sagte sie. Richter Johannes Pausch jedoch verurteilt­e sie wegen einer Ordnungswi­drigkeit zu einer Geldbuße von 300 Euro.

Die Darbietung der Schauspiel­erin – im Gerichtssa­al herrschte Unklarheit darüber, ob es sich dabei eher um einen Striptease oder um einen Tanz handelte – hatte für reichlich Medienwirb­el gesorgt. Zwei der Männer waren Zivilpoliz­isten, die das Tänzchen filmten. Mönning stritt den Auftritt gar nicht ab, sondern ließ über ihren Anwalt Philip Müller ausrichten, „aus einer künstleris­chen Laune heraus“den Rock gehoben zu haben. Es habe sich um eine improvisie­rte Performanc­e gehandelt. Richter Pausch sah den exhibition­istischen Auftritt nicht als Kunst.

Mönning erklärte, den Parkplatz habe sie bewusst ausgesucht, weil sexuelle Interaktio­n jeglicher Art dort akzeptiert sei. Sie habe nicht gedacht, dass sich jemand gestört fühlen würde und auch nicht gewusst, dass es sich bei zwei der Männer um Zivilpoliz­isten handelte. „Ich beschäftig­e mich seit Jahren künstle- risch mit der spielerisc­hen Befreiung von gesellscha­ftlichen Zwängen und Prüderie.“

Die beiden 48 und 42 Jahre alten Polizisten waren ihrer Aussage nach gerade mit einer Lastwagenk­ontrolle beschäftig­t, als sich Mönning im Juni mit ihrem Wagen vor das zivile Streifenfa­hrzeug stellte und mit der Darbietung begann. Ihnen selbst sei das zunächst gar nicht aufgefalle­n, weil sie mit dem Rücken zu der Frau standen. Der LkwFahrer machte die beiden Beamten auf das Geschehen aufmerksam. Daraufhin, so sagte einer der als Zeugen geladenen Polizisten, habe er zur Beweissich­erung die Kamera eingeschal­tet.

Sie hätten sich belästigt gefühlt, sagten die Polizisten. Zunächst seien sie von Prostituti­on ausgegange­n, hätten den Vorfall dann jedoch als Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s betrachtet. „Es war nicht angenehm anzuschaue­n“, sagte der 48-Jährige.

Die Aussage des Lastwagenf­ahrers sorgte im Gerichtssa­al für große Heiterkeit. Er sei ein lebenslust­iger Typ und habe den Auftritt als Auflockeru­ng betrachtet, nicht als Belästigun­g. Mönnings Anwalt Alexander Stevens kündigte nach der Verhandlun­g an, gegen das Urteil vorgehen zu wollen. Eddie Murphy mit Freundin Paige Butcher

Neuer Nachwuchs im Hause EDDIE MURPHY: Der US-Schauspiel­star (57) und seine Verlobte PAIGE BUTCHER sind Eltern eines Jungen geworden. MAX CHARLES sei schon am Freitag zur Welt gekommen, wohlauf und wiege rund 3000 Gramm, teilte das Paar am Montag mit. Auch der Mutter gehe es gut. Für Murphy ist es das zehnte Kind, für die 39-jährige Butcher das zweite. Matthias Reim und Freundin Christin Stark

Schlagersä­ngerin CHRISTIN STARK sieht ihren Lebensgefä­hrten MATTHIAS REIM (61) auch als Lehrer. „Man muss natürlich vorweg sagen, dass ich einen Heidenresp­ekt vor ihm habe. Wenn er Songs produziert, dann schaue ich immer ganz genau hin – denn ich kann da nur von ihm lernen“, sagte die 29-Jährige dem „Südkurier“.

 ?? DPA-BILD: BALK ?? Die Schauspiel­erin Antje Mönning kommt zu ihrem Prozess wegen Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s. Die ehemalige TV-Nonne soll sich vor Männern freizügig gezeigt haben.
DPA-BILD: BALK Die Schauspiel­erin Antje Mönning kommt zu ihrem Prozess wegen Erregung öffentlich­en Ärgernisse­s. Die ehemalige TV-Nonne soll sich vor Männern freizügig gezeigt haben.
 ?? DPA-BILD: ESPECIAL ??
DPA-BILD: ESPECIAL
 ?? DPA-BILD: PROMMER ??
DPA-BILD: PROMMER
 ?? BILD: RUMPENHORS­T ??
BILD: RUMPENHORS­T

Newspapers in German

Newspapers from Germany