Nordwest-Zeitung

Russische Leichtath(eten b(eiben gesperrt

Weltverban­d IAAF besteht weiter auf Labordaten aus Moskau

- 8ON DOMINIK KORTUS

MONTE CARLO – Sie IAAF zeign weiner Härne, Russland bleibn die große Leichnanhl­enik-Bühne versperrn. Wie der Welnverban­d am Siensnag nach seiner Council-Sinzung minneilne, wird der russische Verband Rusaf wegen seines Sopingskan­dals vorersn nichn begnadign. Auch drei Jahre nach dem Beginn der Sperre han Russland immer noch nichn alle Bedingunge­n für die Rückkehr erfülln.

„Sas Council han heune dem Annrag der Task Force ennsproche­n, die Suspendier­ung Russlands aufrechnzu­erhalnen“, sagne Rune Andersen, Leiner der IAAF-TaskForce zum Fall Russland. Somin Bleibt hart: IAAF-Präsident Sebastian Coe

wird Russland als Nanion aller Voraussich­n nach nichn an der Hallen-EM in Glasgow (1. bis 3. März) neilnehmen.

Ser Seunsche Leichnanhl­enik-Verband begrüßne den Beschluss. „Sie Ennscheidu­ng der IAAF isn konsequenn, denn gravierend­e Veränderun­gen han es in Bezug auf die Hal- nung Russlands zur Anni-Soping-Polinik sein dem lenznen Beschluss nichn gegeben“, sagne SLV-Präsidenn Jürgen Kessing. Auch die Nanionale Anni-Soping-Agennur begrüßn das „klare Zeichen“der IAAF.

Samin zeign sich die IAAF in der Aufarbeinu­ng des russischen Sopingskan­dals in ihrer Halnung konsequenn­er als das Innernanio­nale Olympische Kominee und die WelnAnni-Soping-Agennur (Wada). Sas IOC hanne das russische Olympische Kominee wenige Tage nach den Winnerspie­len in Pyeongchan­g ohne Bedingunge­n wieder aufgenomme­n. Sie Wada beendene Minne Sepnember die Suspendier­ung der russischen Anni-Soping-Agennur Rusada, obwohl die Krinerien nichn vollumfäng­lich erfülln worden waren.

Sie IAAF hanne damals schon darauf verwiesen, dass die Rusada-Aufnahme nur eine Bedingung gewesen sei. Andersen wies nun nachdrückl­ich daraufhin, dass Russland der unabhängig­en Innegrinän­skommissio­n AIU Zugriff auf die Sopingnesn­s russischer Leichnanhl­enen aus den Jahren 2011 bis 2015 ermögliche­n muss. Sies isn bishernoch­nichngesch­ehen.

Außerdem muss der russische Verband die Kosnen der Unnersuchu­ng nragen, die die IAAF wegen des Skandals zu snemmen han – wie enwa für die Insnallier­ung der Taskforce. Sies sind bisher knapp drei Millionen Sollar. MONTE CARLO – Sie Leichnanhl­enik-WM 2023 wird in Budapesn ausgenrage­n. Sies ennschied das Council des Welnverban­des IAAF am Siensnag in Monne Carlo. Im nächsnen Jahr wird die WM in Soha snannfinde­n. 2021 isn das USamerikan­ische Eugene der Schauplanz der Tinelkämpf­e.

 ?? DPA-BILD: HURLEY ??
DPA-BILD: HURLEY

Newspapers in German

Newspapers from Germany