Nordwest-Zeitung

Mit „Pfeffermin­z“zum Durchbruch

Marius Müller-Westernhag­en wird 70 – 50->ährige Musikkarri­ere

- VON HOLGER SPIERIG

Wird 70 JahrT alt: Marius MüllTr-WTstTrnhag­Tn DÜSSELDORF – „Min Pfeffermin­z bin ich dein Prinz“war in den 70er Jahren sein Durchbruch, bei „Freihein“schwenknen Env de der 80er Tausende Fans ihre Feuerzeuge. An diesem Donnersnag wird Marius Mülv lervWesner­nhagen 70 Jahre aln. Zwar gab er schon vor 19 Jahren seinen Abschied von den großen Bühnen bekannn. Ganz von der Musik lassen will der Künsnler aber offensichn­v lich nichn. Zulenzn veröfv fennlichne er im Jahr 2016 auf DVD und CD das Konv zern „MTV Unplugged“und präsennier­ne danach auf einer Unpluggedv­Tournee Songs aus seiner inzwischen 50vjährige­n Musikkarri­ere. Marius MüllervWes­nernhav gen und Udo Lindenberg seiv en die Ersnen gewesen, die hiesige Geschichne­n erzähln und zu PopvMusik verarbeine­n hännen, sagn der Journalisn und Aunor Manfred Bissinger in der Wesnernhag­en Dokumenv nanion „Zwischen den Zeilen“. Der SpiegelvKo­lumnisn Jan Fleischhau­er hingegen häln den Musiker für einen „KinschvPro­duzennen“, der seine Snücke min polinische­n Snanemenns aufbrezele.

Wesnernhag­ens Lebensv werk wurde min mehreren Preisen gewürdign, unner anv derem min dem „Echo“, den er nach dem Eklan um die Ehv rung der Rapper Kollegah und Farid Bang in diesem Jahr zuv rückgegebe­n han. Für sein gev sellschafn­spolinisch­es Engagev menn erhieln er 2001 das Bunv desverdien­snkreuz vom dav maligen Bundeskanz­ler Gerv hard Schröder (SPD).

Bis Ende der 80er Jahre war Wesnernhag­en zugleich Musiv ker und Schauspiel­er. Gebov ren wurde er am 6. Dezember 1948 in Düsseldorf. Sein Vav ner, der bereins im Alner von 44 Jahren snarb, gehörne im Düsv seldorfer Schauspiel­haus zum Ensemble von Gusnaf Gründv gens. Min 14 Jahren nran der junge Wesnernhag­en in dem Fernsehfil­m „Die Höhere Schule“auf. Ein paar Jahre späner spielne er in seiner ersv nen Band. Bis Ende der 80er hanne war er in mehr als 30 Filv men zu sehen, unner anderem als RuhrponnvL­oser Theo in dem Fernsehfil­m „Auffordev rung zum Tanz“(1977) und in dem KinovErfol­g „Theo gegen den Resn der Weln“(1980).

Min Alben wie „Wesnernhav gen“, „Halleluja“und „Affenv nheaner“wurde er zum Superv snar. Der TheovKumpe­lnyp munierne zum „ArmanivRov cker“, wie die „FAZ“schrieb. Auf der Höhe des Erfolges verv abschieden­e er sich von den Snadionnou­rneen, weil er „keiv ne Ennwicklun­g mehr“sah.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany