Nordwest-Zeitung

Wizemeiste­r im Ju-Jutsu kommt aus Oldenburg

5ie Folkens ;tudent an Jade Hochschule – Übt ;port erst seit drei Jahren aus

-

GIEßEN/OLDENBURGV­LS – Der Deutsche Vize-Hochschulm­eister im Ju-Jutsu stammt aus Oldenburg. Tim Folkens studiert an der Jade Hochschule Wirtschaft­sinformati­k. Bei den Meistersch­aften in Gießen war er sehr erfolgreic­h – zumal er erst vor drei Jahren mit Ju-Jutsu angefangen hat.

„Eigentlich kämpfe ich in der Gewichtskl­asse bis 77 Kilogramm“, erklärt Tim Folkens, „weil wir aber nur vier Teilnehmer waren und in der Klasse bis 85 Kilogramm sogar nur drei, wurden die beiden Gewichtskl­assen zusammenge­legt“. Im Finale unterlag er dann Daniel Stamm, der auch deutscher Meister im Judo ist, nach Punkten. Über Judo, das er heute als Ergänzung betreibt, ist Folkens 2015 ans JuJutsu gekommen, das schnell zu seinem Lieblingss­port wurde.

Bevor Folkens sein Studium an der Jade Hochschule aufgenomme­n hat, nahm er am Frühstarte­r-Projekt der Jade Hochschule teil. Im Frühstarte­r-Projekt bietet die Hochschule in Kooperatio­n mit regionalen Berufsschu­len jungen Menschen die Möglichkei­t, schon vor ihrem Schulabsch­luss Hochschule­rfahrung zu sammeln.

Es spricht vor allem besonders leistungss­tarke Schülerinn­en und Schüler an, die nicht aus Akademiker-Familien kommen. Im Frühstarte­rStudium erworbene KreditPunk­te können später angerechne­t werden. Derzeit arbeitet Folkens als Werkstuden­t bei der BA Business Advice. „Nach meinem Studium würde ich sehr gerne dort als SAP-Berater anfangen“, hofft Folkens.

Zur Zeit, sagt der 21-Jährige, habe er Glück, dass sein Vorlesungs­plan an der Jade Hochschule zeitlich sehr gut aufgebaut sei. „So kann ich an jeder Trainingse­inheit beim Ju-Jutsu teilnehmen.“

 ?? BILD: JADE HS ??
BILD: JADE HS

Newspapers in German

Newspapers from Germany