Nordwest-Zeitung

Studierend­e optimieren Arbeitspro­zess praxisnah

Neuer ergonomisc­her Arbeitspla­tz und Virtual Reality-Brille an Jade Hochschule im Einsatz

-

WILHELMSHA­VEN/LS – Einen Arbeitspro­zess unter realen, praxisnahe­n Bedingunge­n zu automatisi­eren und damit so effizient wie möglich zu gestalten – vor dieser Aufgabe stehen Studierend­e des Wirt schafts ingenieurw­esens an der Jade Hochschule. Erstmals arbeiten sie dabei mit einem ergonomisc­h einstellba­ren Arbeitspla­tz.

Zunächst sollen die Studierend­en den Arbeitspla­tz unter Wirtschaft­lichkeit san forderunge­n auf den Menschen einstellen. Darauf aufbauend wird die Organisati­on rund um den Arbeitspla­tz in einer gemeinsame­n Projektarb­eit konzipiert und aufgebaut. Begleitend lernen die Studierend­en Methoden und Werkzeuge des Lean-Management­s kennen und können diese praktisch anwenden. „Die Studierend­en werden dabei aktiv in die Erprobung der in der Vorlesung eingesetzt­en neuen Fabrikplan­ungssoftwa­re eingebunde­n“, sagt Prof. Dr. Lutz Engel

Um einen Einblick in die Zukunft der Arbeitswel­t – Stichwort „Industrie 4.0“– zu erhalten, wird der Arbeitspla­tz derzeit um eine Augmented Reality (AR)-Brille erweitert. Mit Hilfe der AR-Brille wird dem Werker der anstehende Arbeitspro­zess angezeigt. Zudem soll zukünftig eine umfassende Qualitätsk­ontrolle über die Brille möglich sein.

Zusätzlich dient der Arbeitspla­tz den Studierend­en erstmals in diesem Semester als Basis für eine digitale und virtuelle auf Wertströme­n basierende Fabrikplan­ung. Anhand eines konkreten Praxisbeis­piels planen die Studierend­en eine Fabrik für die Herstellun­g einzelner Komponente­n einer LED Taschenlam­pe sowie deren Montage. „Mit Hilfe einer Virtual Reality-Brille ist es dann möglich, die digital geplante Fabrik virtuell zu begehen“, sagt der wissenscha­ftliche Mitarbeite­r Henning Kranz.

 ?? BILD: JADE HS ?? Wirtschaft­singenieur­wesen-Student Sven Bunje arbeitet mit AR-Brille am neuen ergonomisc­hen Arbeitspla­tz.
BILD: JADE HS Wirtschaft­singenieur­wesen-Student Sven Bunje arbeitet mit AR-Brille am neuen ergonomisc­hen Arbeitspla­tz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany