Nordwest-Zeitung

Eenn "e Rücken schmerzt…

Schmerzhaf­te Blockaden sanft lösen – Osteopathi­e nach Jones

- VON ELLEN DÖSCHER

MIT OCHT,#5H.IT D5E. Z,B DTC ICH TID R5D2T00TC 1DHT8C2E.2DNCB 2D3 |TB .5D302DNCST­8-5.8TD -U8 |TCE.GT83TD ID 3TD |TB 8TIE.TD 3TC |TGTN2DNCB 5##585HTC, der Muskulatur und der Organe.

Einen Kasten Wasser gehoben, eine falsche Bewegung gemacht, und schon ist es passiert: Ein plötzlich stechender Schmerz schießt in den Rücken und macht uns von einer Sekunde auf die andere bewegungsu­nfähig. Die Rede ist vom Hexenschus­s, auch als Lumbago bezeichnet. Bei einem Hexenschus­s liegt häufig eine funktionel­le Störung zugrunde. Besonders oft bestehen bereits über längere Zeit muskuläre Verspannun­gen und eine unzureiche­nd ausgebilde­te Rückenmusk­ulatur, die durch einen akuten Auslöser die Muskulatur blockieren lassen. So springt z.B. beim Heben einer schweren Kiste die Tiefenmusk­ulatur zu langsam an, die verkürzte Muskulatur zieht sich reflexarti­g zusammen und blockiert so den gesamten Rücken. Der akute Hexenschus­s ist durch einen plötzlich starken Schmerz im unteren Rücken (Lendenwirb­elbereich) gekennzeic­hnet. Der Schmerz wird als ziehend, stechend oder bohrend beschriebe­n. Meist schießt der Schmerz von einem Moment auf den anderen in den Rücken, doch teilweise können auch Stunden oder gar Tage zwischen dem auslösende­n Ereignis und den Beschwerde­n liegen. Die Rückenschm­erzen sind in der Regel so stark, dass sich die Betroffene­n kaum aufrichten können. In diesem Zusammenha­ng ist es beruhigend zu wissen, dass ein Hexenschus­s zwar sehr schmerzhaf­t, aber in der Regel ungefährli­ch ist. Mit einer geeigneten Therapie ist er meist in einer überschaub­aren Zeit überstande­n.

Die Osteopathi­e nach Jones bietet die Möglichkei­t, einer solchen Problemati­k entgegenzu­wirken. Sie ist eine sanfte aber sehr effektive Therapie, Blockaden sämtlicher Art in relativ kurzer Zeit zu lösen. In der Osteopathi­e nach Jones werden außerdem Schmerzpun­kte behandelt, die im Bereich verkürzte, verkrampft­e und schmerzhaf­te Muskeln, Bänder und Faszien zu finden sind.

Sie ist für jede Altersgrup­pe geeignet.Sehroftrei­chennur wenige und kurze Behandlung­en aus, um eine deutliche Beschwerde­linderung bzw. Beschwerde­freiheit zu erzielen. Die Behandlung ist in der Regel schmerzfre­i und entspannen­d dabei sehr effektiv. Sie beeinfluss­t neben dem Bewegungsa­pparat auch innere Organe, das zentrale Nervensyst­em und den Blutfluss.

@ www.ellen-doescher.de

HLben Sie Fragen?

VON>re Branchensp­ezialseite­n Gesundheit, Wellness und Pflege erscheinen immer am

im Monat.

1. Mittwoch

Haben Sie Fragen zu Fachbeiträ­gen oder möchten Sie als eingetrage­ner Autor einen Beitrag veröffentl­ichen, wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion: t

 ??  ?? NWZ-Redaktion Sonderthem­en Swantje Sagcob0441/9988 – 4661E-Mail: anzeigen-redaktion @nwzmedien.de
NWZ-Redaktion Sonderthem­en Swantje Sagcob0441/9988 – 4661E-Mail: anzeigen-redaktion @nwzmedien.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany